museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg Beleuchtungskörper [VIII 1063]
Leuchterweibchen mit 4 Kerzentüllen, Holz, farbig gefaßt, VIII 1063. (Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg / Thierse, Johanna (2015) (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Leuchterweibchen mit Wappenschild

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Weibliche Halbfigur in mittelalterlicher Tracht: roter Umhang um Kopf und Körper, weiße Bundhaube, grünes Kleid. Vor dem Körper ein Wappenschild haltend (grüner aufsteigender Löwe mit dreizackiger Krone auf Goldgrund), ohne Füße, linke Hand später ergänzt. Man sieht an verschiedenen Stellen mehrere Farbschichten über Resten eines Leinwandüberzugs. Am Rücken zwei imposante Geweihschaufeln mit je zwei eisernen Kerzenhaltern mit gedrehtem Stiel, daran kleine Blättchen. In der Mitte hängt eine Glühlampe.

Bei der Tierdarstellung auf dem Wappenschild handelt es sich um den Pfälzer Löwen. Er war ursprünglich ein Teil des Familienwappens der Wittelsbacher und findet sich heute in vielen Wappen von Kommunen, Kreisen und Ländern in Süddeutschland, dem Elsass und dem Innviertel wieder. Dieses aus dem Vermächtnis Thiemann stammende Leuchterweibchen ist also vermutlich süddeutschen Ursprungs und hat keinen Bezug zu den brandenburgischen und preußischen Schlössern. Es ist derzeit deponiert.

Käthe Klappenbach / Verena Wasmuth

Material/Technik

Holz, farbig gefasst - Geweih - Kerzenarme: Eisen

Maße

Hauptmaß: Höhe: 35.00 cm Breite: ca. 40.00 cm Tiefe: ca. 65.00 cm

Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg

Objekt aus: Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg

Die Hohenzollern ließen ab dem 17. Jahrhundert neben ihrer Hauptresidenz in Berlin verschiedene Schloss- und Gartenanlagen in der Havellandschaft bei...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.