de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # Warwickvase als Tafelaufsatz | 1 | # Warwickvase als Tafelaufsatz |
2 | 2 | ||
3 | [Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg](https://brandenburg.museum-digital.de/ | 3 | [Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg](https://brandenburg.museum-digital.de/institution/67) |
4 | Sammlung: [Metall](https://brandenburg.museum-digital.de/ | 4 | Sammlung: [Metall](https://brandenburg.museum-digital.de/collection/222) |
5 | Inventarnummer: X 2893 | 5 | Inventarnummer: X 2893 |
6 | 6 | ||
7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
9 | 9 | ||
10 | Über dem hohen, profilierten Fuß lädt der Gefäßkörper zu einer Schale aus, bildet dann durch Einziehung eine Schulter mit reich gegliedertem Rand. Aus den Henkeln, die aus ineinander verschlungenen Weinstöcken gebildet sind, wachsen Ranken hervor, die den Raum unter der Gefäßlippe füllen. Trauben und Blätter fallen über das Randprofil herab. Den Gefäßkorpus zieren Pantherfelle und bacchische Masken. Hossauer fügte seiner Nachbildung der "Warwick-Vase" einen leicht geschwungenen Deckel mit einem Pinienzapfen als Bekörnung bei. Nach einer nicht überlieferten Zeichnung von Karl Friedrich Schinkel wurde das große, runde, sich nach oben verjüngende Plateau ausgeführt. Es nimmt das Panthermotiv vom Gefäßkörper, hier in Gestalt von vier vollplastischen Tieren mit erhobener rechten Pranke, auf. Getragen wird das Plateau von vier geflügelten Greifenfüßen - ein Motiv, das Schinkel aus England übernimmt und gern verwendet. | 10 | Über dem hohen, profilierten Fuß lädt der Gefäßkörper zu einer Schale aus, bildet dann durch Einziehung eine Schulter mit reich gegliedertem Rand. Aus den Henkeln, die aus ineinander verschlungenen Weinstöcken gebildet sind, wachsen Ranken hervor, die den Raum unter der Gefäßlippe füllen. Trauben und Blätter fallen über das Randprofil herab. Den Gefäßkorpus zieren Pantherfelle und bacchische Masken. Hossauer fügte seiner Nachbildung der "Warwick-Vase" einen leicht geschwungenen Deckel mit einem Pinienzapfen als Bekörnung bei. Nach einer nicht überlieferten Zeichnung von Karl Friedrich Schinkel wurde das große, runde, sich nach oben verjüngende Plateau ausgeführt. Es nimmt das Panthermotiv vom Gefäßkörper, hier in Gestalt von vier vollplastischen Tieren mit erhobener rechten Pranke, auf. Getragen wird das Plateau von vier geflügelten Greifenfüßen - ein Motiv, das Schinkel aus England übernimmt und gern verwendet. |
11 | 11 | ||
12 | Der Tafelaufsatz wurde 1995 von der SPSG mit Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin und des Ernst von Siemens Kunstfonds zurück erworben. | 12 | Der Tafelaufsatz wurde 1995 von der SPSG mit Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin und des Ernst von Siemens Kunstfonds zurück erworben. Er ist in der Silberkammer im Schloss Charlottenburg ausgestellt. |
13 | 13 | ||
14 | Claudia Meckel | 14 | Claudia Meckel |
15 | 15 | ||
23 | 23 | ||
24 | 24 | ||
25 | - Hergestellt ... | 25 | - Hergestellt ... |
26 | + wer: [Johann George Hossauer (1794-1874)](https://brandenburg.museum-digital.de/ | 26 | + wer: [Johann George Hossauer (1794-1874)](https://brandenburg.museum-digital.de/people/8237) |
27 | + wann: 1828 | 27 | + wann: 1828 |
28 | + wo: [Berlin](https://brandenburg.museum-digital.de/ | 28 | + wo: [Berlin](https://brandenburg.museum-digital.de/oak?ort_id=61) |
29 | 29 | ||
30 | - Wurde genutzt ... | 30 | - Wurde genutzt ... |
31 | + wer: [Carl von Preußen (1801-1883)](https://brandenburg.museum-digital.de/ | 31 | + wer: [Carl von Preußen (1801-1883)](https://brandenburg.museum-digital.de/people/31344) |
32 | 32 | ||
33 | - Geistige Schöpfung ... | 33 | - Geistige Schöpfung ... |
34 | + wer: [Karl Friedrich Schinkel (1781-1841)](https://brandenburg.museum-digital.de/ | 34 | + wer: [Karl Friedrich Schinkel (1781-1841)](https://brandenburg.museum-digital.de/people/7588) |
35 | 35 | ||
36 | ## Literatur | 36 | ## Literatur |
37 | 37 | ||
38 | - Gold und Silber für den König. Johann George Hossauer (1794 | 38 | - Gold und Silber für den König. Johann George Hossauer (1794-1874). Goldschmied Seiner Majestät des Königs, bearb. v. Melitta Jonas, Ausstellung, Berlin, Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, 1998, Berlin 1998, S. 92-99, Abb. auf S. 87. |
39 | - Schloss Glienicke. Bewohner, Künstler, Parklandschaft, bearb. v. Winfried Baer, Ausstellung, Berlin, Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten Berlin, 1987, Berlin 1987 | 39 | - Schloss Glienicke. Bewohner, Künstler, Parklandschaft, bearb. v. Winfried Baer, Ausstellung, Berlin, Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten Berlin, 1987, Berlin 1987, S. 231f., Abb. 144. |
40 | - Sievers, Johannes: Die Bauten für den Prinzen Carl, Berlin 1942 (Karl Friedrich Schinkel. Lebenswerk, 1,1) | 40 | - Sievers, Johannes: Die Bauten für den Prinzen Carl, Berlin 1942 (Karl Friedrich Schinkel. Lebenswerk, 1,1), S. 48f., Abb. 50. |
41 | 41 | ||
42 | ## Schlagworte | 42 | ## Schlagworte |
43 | 43 | ||
44 | - [Tafelaufsatz](https://brandenburg.museum-digital.de/ | 44 | - [Tafelaufsatz](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/6780) |
45 | - [Tafelkultur](https://brandenburg.museum-digital.de/ | 45 | - [Tafelkultur](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/37507) |
46 | - [Tafelsilber](https://brandenburg.museum-digital.de/ | 46 | - [Tafelsilber](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/3872) |
47 | 47 | ||
48 | ___ | 48 | ___ |
49 | 49 | ||
50 | 50 | ||
51 | Stand der Information: 202 | 51 | Stand der Information: 2022-05-18 06:53:03 |
52 | [CC BY-NC-SA @ Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 52 | [CC BY-NC-SA @ Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
53 | 53 | ||
54 | ___ | 54 | ___ |
Die Hohenzollern ließen ab dem 17. Jahrhundert neben ihrer Hauptresidenz in Berlin verschiedene Schloss- und Gartenanlagen in der Havellandschaft bei...
Das Museum kontaktieren