museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Museum und Galerie Falkensee Kunstsammlung [KS/FV/Z.H./G.W. Öl 1]
"Falkenhagener Forst" (Holzausrücken im Falkenhagener Forst) (Museum und Galerie Falkensee CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum und Galerie Falkensee / Lorenz Kienzle/Ronka Oberhammer (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

"Falkenhagener Forst" (Holzausrücken im Falkenhagener Forst)

Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Ölbild auf Leinwand (100,0 cm x 141,0 cm), zeigt eine Szene im Falkenhagener Forst mit dem Langholzfuhrunternehmer Willi Müller bei der Arbeit mit seinem Pferdegespann beim "Holzausrücken". Das Pferdegespann wirbelt den trockenen Waldboden auf. Im Hintergrund der mit feinem Pinselstrich sehr realistisch dargestelten Szene sind weitere Arbeiter und hohe Kiefern zu erkennen. Mit Holz(aus)rücken oder auch einfach nur benannt als "Rücken", wird der Transport von gefällten Bäumen innerhalb des Waldes zu einem Weg bezeichnet, von dem aus dann die Stämme abtransportiert werden können.
Auf dem Bild selbst unten rechts signiert mit "H. Zank, W. Gericke" [Hans Zank und Willi Gericke]. Das Bild ist nicht im Werkeverzeichnis von Heinrich Wolter aus dem Jahr 1987 aufgeführt (Wolter, Heinrich (1987): Hans Zank und Willi Gericke - Zwei bedeutsame Berliner Maler in einer bewegten Zeit der Welt- und Kunstgeschichte, Verlag Galerie Pro Art, Auflage 1). Im Werkeverzeichnis findet sich aber die in der Szenerie sehr ähnliche Pinselzeichnung mit dem posthum vergebenen Titel "Holzrücken im Forst mit dem Dreigespann" (Werkeverzeichnis Nr.: 959, Seite 164). Sie kann als Vorstudie zu diesem Ölbild angesehen werden. Dem Bild "Falkenhagener Forst" gingen zahlreiche Motivstudien von Hans Zank und Willi Gericke im Falkenhagener Forst voraus. Auch Fotografien halfen nach H. Wolter beim "späteren Übertragen auf die großformatige Leinwand" (H. Wolter 1987, Seite 72).

(Sammlung: Verein der Freunde und Förderer von Museum und Galerie Falkensee e.V.).

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

HxB: 100,0 cm x 141,0 cm [Rahmengröße: 119,0 cm x 159,0 cm]

Literatur

  • Wolter, Heinrich (1987): Hans Zank und Willi Gericke - Zwei bedeutsame Berliner Maler in einer bewegten Zeit der Welt- und Kunstgeschichte, Verlag Galerie Pro Art, Auflage 1. Verden (Aller)., S. 164, Werkeverzeichnisnr.: 959.
Gemalt Gemalt
1945
Hans Zank
Gemalt Gemalt
1945
Gericke, Willi
1944 1961
Museum und Galerie Falkensee

Objekt aus: Museum und Galerie Falkensee

Heimat aus der Sicht einer Fremden - Gertrud Kolmar in Falkensee: Jedes Dorf, jede Stadt oder Region hat etwas Einzigartiges - eine besondere...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.