museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Museum Baruther Glashütte Glaskultur [07C195]
Hellblauer Kerzenhalter mit säulenartigen Verziehrungen (Museum Baruther Glashütte CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Baruther Glashütte / Sarah Isensee (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Hellblauer Kerzenhalter mit säulenartigen Verziehrungen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Kerzenhalter erinnet an eine Säule. Er hat viele plastische Verziehrungen und Muster. Am unteren Rand ist ein Ring aus kleinen halbkugeln zu sehen. Darüber wird er in einer Stufe schmaler und hat einen weiteren Ring aus kleinen Tropfen. Darüber wird er mit dem Schwung einer Parabel sehr schmal. In diesem Bereich sind sehr deutlich vier federförmige Ausarbeitugnen zu erkennen die in einem Rung aus schmalen und breiteren Erhebungen enden. Oberhalb ist ein schmalerer Teil zu sehen der in zwei breiteren Ringen übergeht, über denen das dritte Muster weiderholt wird. Dieses geht in ein etwa drei Zentimeter lages Stück mit einem vertikalen Streifenmuser über. Nun wird eine schmalere Variation der beiden ersten Muster wiederholt, die in zwei breiterwerdene Ringe und ein neuartiges Muster übergeht. Es ist ein Ring aus Segmenten, in den Vertiefungen zwei Halbkreise zeichnen, die ein Oval ergeben. Über diesem fächerti sich der Kerzenhalter leicht blütenförmig auf.

Maße

max. Durchmesser: 10 | Höhe: 22 cm

Museum Baruther Glashütte

Objekt aus: Museum Baruther Glashütte

Das Museum Baruther Glashütte ist spezialisiert auf Glas- und Technikgeschichte. Es ist ein authentischer Standort der Industriekultur in der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.