museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Museum Alte Posthalterei Postgeschichte [POST S006]
Post-Behändigungsschein, Postexpedition Beelitz (Alte Posthalterei - Museum Beelitz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Posthalterei - Museum Beelitz / Kerstin Weßlau (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Post-Behändigungsschein, Postexpedition Beelitz

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Wenn der Absender eines gewöhnlichen oder "recommandierten" (eingeschriebenen) Briefes über die erfolgte Bestellung eine postamtliche Bescheinigung zu erhalten wünscht, so muss dem Brief ein "gehörig" ausgefüllter Behändigungsschein (Zustellungsurkunde) äußerlich beigefügt und auf der Adresse vermerkt werden: "Mit Behändigungsschein". Auf der Außenseite des zusammengefalteten Behändigungsscheins (Zustellungsurkunde) ist vom Absender des Briefes die für die Rücksendung erforderliche Adresse zu setzen. Bei dem gezeigten Postbehändigungsschein handelt es sich um eine Urkunde die vom "vereideten Landbriefträger Ludwig" zugestellt wurde. Zudem prangt neben der Unterschrift des Briefträgers der Stempel der Königlich Preußischen Postexpedition Beelitz.

Material/Technik

Papier, Tinte

Maße

ca. DIN A4

Museum Alte Posthalterei

Objekt aus: Museum Alte Posthalterei

Die "Alte Posthalterei" in Beelitz ist ein besonders geschichtsträchtiger Ort. Sie wurde 1789 vom damaligen Bürgermeister Gottlieb Ferdinand Kaehne...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.