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Projekt Verlustsache: Märkische Sammlungen Neuruppin, Museum [251] Archiv 2022-10-10 19:32:18 Vergleich

Vivatglas mit Eisernem Kreuz

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7Beschreibung7Beschreibung
8Kelch aus farblosem Glas, der massive Rundfuß steigt steil auf und bildet gleichsam den Schaft, längs facettiert, angesetzt über einer Ringscheibe mit kleinen, geschliffenen Oliven eine hohe, sich becherförmig weitende Kuppa. Die Wandung ist umlaufend mit einer breiten Zierborte in farbiger Emailmalerei von Hand dekoriert, die auf der Schauseite das Eiserne Kreuz mit Eichenlaub trägt; darauf die Widmung "Vivat / mein / König und mein Vaterland / 1814", Mündungsrand verwärmt. 8Kelch aus farblosem Glas, der massive Rundfuß steigt steil auf und bildet gleichsam den Schaft, längs facettiert, angesetzt über einer Ringscheibe mit kleinen, geschliffenen Oliven eine hohe, sich becherförmig weitende Kuppa. Die Wandung ist umlaufend mit einer breiten Zierborte in farbiger Emailmalerei von Hand dekoriert, die auf der Schauseite das Eiserne Kreuz mit Eichenlaub trägt; darauf die Widmung "Vivat / mein / König und mein Vaterland / 1814", Mündungsrand verwärmt.
9Die Aufschrift mit Darstellung des Eisernen Kreuzes, das erstmalig 1813 durch Friedrich Wilhelm III. gestiftet wurde, verweist auf die Befreiungskriege. Das aufwendig dekorierte und damals sicher kostspielige Glas dürfte einem königstreuen Nationalisten gehört haben. Ein Hersteller lässt sich nicht ohne Vorbehalt benennen. Während das Produktionsdatum eindeutig feststeht, kann die Herkunft lediglich mit "deutsch" bzw. "böhmisch" bestimmt werden, wobei die erwähnte Qualität der Ausführung für letztere spricht. 9Die Aufschrift mit Darstellung des Eisernen Kreuzes, das erstmalig 1813 durch Friedrich Wilhelm III. gestiftet wurde, verweist auf die Befreiungskriege. Das aufwendig dekorierte und damals sicher kostspielige Glas dürfte einem königstreuen Nationalisten gehört haben. Ein Hersteller lässt sich nicht ohne Vorbehalt benennen. Während das Produktionsdatum eindeutig feststeht, kann die Herkunft lediglich mit "deutsch" bzw. "böhmisch" bestimmt werden, wobei die erwähnte Qualität der Ausführung für letztere spricht.
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11Foto: Erwin Schreyer (1943) 11Museum Neuruppin, ehem. Sammlungen Zieten (Nr. 604b). Kriegsverlust 1945.
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13Museum Neuruppin, ehem. Sammlungen Zieten (Nr. 604b). Kriegsverlust 1945.13Foto: Erwin Schreyer (1943)
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15Material/Technik15Material/Technik
16Glas / in Hilfsmodel geblasen, geformt, geschliffen, geschnitten, emailbemalt16Glas / in Hilfsmodel geblasen, geformt, geschliffen, geschnitten, emailbemalt
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18Maße18Maße
19H. 15,5 cm19Höhe: 15,5 cm
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37- [Emailmalerei](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/2009)37- [Emailmalerei](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/2009)
38- [Glas](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/399)38- [Glas](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/399)
39- [Kelchglas](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/27152)39- [Kelchglas](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/27152)
40- [Verlustsache Märkische Sammlungen](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/121349)
40- [Widmung](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/758)41- [Widmung](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/758)
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45Stand der Information: 2022-10-10 19:32:1846Stand der Information: 2024-03-14 15:23:26
46[CC BY-NC-SA @ Museumsverband des Landes Brandenburg e.V.](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)47[CC BY-NC-SA @ Museumsverband des Landes Brandenburg e.V.](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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Objekt aus: Projekt Verlustsache: Märkische Sammlungen

Der brandenburgische Museumsverband plant die Rekonstruktion, Erschließung und Veröffentlichung dieser einmaligen Quelle. Ziel des Projekts ist es,...

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