museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Projekt Verlustsache: Märkische Sammlungen Neuruppin, Museum [251] Archiv 2024-03-14 15:23:26 Vergleich

Vivatglas mit Eisernem Kreuz

AltNeu
66
7Beschreibung7Beschreibung
8Kelch aus farblosem Glas, der massive Rundfuß steigt steil auf und bildet gleichsam den Schaft, längs facettiert, angesetzt über einer Ringscheibe mit kleinen, geschliffenen Oliven eine hohe, sich becherförmig weitende Kuppa. Die Wandung ist umlaufend mit einer breiten Zierborte in farbiger Emailmalerei von Hand dekoriert, die auf der Schauseite das Eiserne Kreuz mit Eichenlaub trägt; darauf die Widmung "Vivat / mein / König und mein Vaterland / 1814", Mündungsrand verwärmt. 8Kelch aus farblosem Glas, der massive Rundfuß steigt steil auf und bildet gleichsam den Schaft, längs facettiert, angesetzt über einer Ringscheibe mit kleinen, geschliffenen Oliven eine hohe, sich becherförmig weitende Kuppa. Die Wandung ist umlaufend mit einer breiten Zierborte in farbiger Emailmalerei von Hand dekoriert, die auf der Schauseite das Eiserne Kreuz mit Eichenlaub trägt; darauf die Widmung "Vivat / mein / König und mein Vaterland / 1814", Mündungsrand verwärmt.
9Die Aufschrift mit Darstellung des Eisernen Kreuzes, das erstmalig 1813 durch Friedrich Wilhelm III. gestiftet wurde, verweist auf die Befreiungskriege. Das aufwendig dekorierte und damals sicher kostspielige Glas dürfte einem königstreuen Nationalisten gehört haben. Ein Hersteller lässt sich nicht ohne Vorbehalt benennen. Während das Produktionsdatum eindeutig feststeht, kann die Herkunft lediglich mit "deutsch" bzw. "böhmisch" bestimmt werden, wobei die erwähnte Qualität der Ausführung für letztere spricht. 9Die Aufschrift mit Darstellung des Eisernen Kreuzes, das erstmalig 1813 durch Friedrich Wilhelm III. gestiftet wurde, verweist auf die Befreiungskriege. Das aufwendig dekorierte und damals sicher kostspielige Glas dürfte einem königstreuen Nationalisten gehört haben. Ein Hersteller lässt sich nicht ohne Vorbehalt benennen. Während das Produktionsdatum eindeutig feststeht, kann die Herkunft lediglich mit "deutsch" bzw. "böhmisch" bestimmt werden, wobei die erwähnte Qualität der Ausführung für letztere spricht.
10 10
11Museum Neuruppin, ehem. Sammlungen Zieten (Nr. 604b). Kriegsverlust 1945. 11Foto: Erwin Schreyer (1943)
12 12
13Foto: Erwin Schreyer (1943)13Museum Neuruppin, ehem. Sammlungen Zieten (Nr. 604b). Kriegsverlust 1945.
1414
15Material/Technik15Material/Technik
16Glas / in Hilfsmodel geblasen, geformt, geschliffen, geschnitten, emailbemalt16Glas / in Hilfsmodel geblasen, geformt, geschliffen, geschnitten, emailbemalt
1717
18Maße18Maße
19Höhe: 15,5 cm19H. 15,5 cm
2020
21___21___
2222
37- [Emailmalerei](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/2009)37- [Emailmalerei](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/2009)
38- [Glas](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/399)38- [Glas](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/399)
39- [Kelchglas](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/27152)39- [Kelchglas](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/27152)
40- [Verlustsache Märkische Sammlungen](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/121349)
41- [Widmung](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/758)40- [Widmung](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/758)
4241
43___42___
4443
4544
46Stand der Information: 2024-03-14 15:23:2645Stand der Information: 2023-06-21 16:05:36
47[CC BY-NC-SA @ Museumsverband des Landes Brandenburg e.V.](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)46[CC BY-NC-SA @ Museumsverband des Landes Brandenburg e.V.](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
4847
49___48___

Objekt aus: Projekt Verlustsache: Märkische Sammlungen

Der brandenburgische Museumsverband plant die Rekonstruktion, Erschließung und Veröffentlichung dieser einmaligen Quelle. Ziel des Projekts ist es,...

Das Museum kontaktieren