museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Heimatmuseum "Alter Krug" Zossen Dokumente zu Bürgern und zur Geschichte der Stadt Zossen [585]
Ehrenbürgerurkunde für Stadtältesten und Kalkbrennereibesitzer Franz Oertel Zossen (Heimatverein "Alter Krug" Zossen e.V. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Heimatverein "Alter Krug" Zossen e.V. (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Ehrenbürgerurkunde für Stadtältesten und Kalkbrennereibesitzer Franz Oertel Zossen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Mit dieser Urkunde beurkunden der Magistrat und die Stadtverordneten der Stadt Zossen am 3. Juli 1927 Herrn Stadtältesten und Kalkbrennereibesitzer Franz Oertel dessen Ernennung zum Ehrenbürger der Stadt Zossen. Von der ehemaligen Kalkbrennerei stehen noch zwei Kalkschachtöfen und wurden als Industriedenkmal zunächst gesichert.
Nach einer Stadtchronik von Louis Günther war Franz Oertel von 1898 bis 1919 einer der Ratsherren in Zossen, führte das Dezimalsystem für die Ratswaage ein und wurde zum "Ratswagenmeister". Im Jahre 1897 sei die Genossenschaft von den Landwirten der Stadt und denen der umliegenden Dörfer gegründet und das Molkereigebäude in der Wasserstraße 7 erbaut worden. Vorsitzender der Genossenschaft war der Kalkbrennereibesitzer Franz Oertel.
Nach der Verabschiedung des Krankenversicherungsgesetzes am 15 Juni 1883 unter Otto von Bismarck wurde die Kassenverwaltungsgeschäfte im Büro des Kalkbrennereibesitzer abgewickelt. Wie einen Urkunde der evangelischen Kirche der Mark Brandenburg belegt, fungierte Frank Oertel auch als Kirchenältester in der evangelischen Kirche der Mark Brandenburg und wurde dafür mit einer Urkunde geehrt.

Material/Technik

Papier Farbdruck

Maße

320 x 430 mm

Teil von

Ausgefertigt Ausgefertigt
1927
Magistrat und Stadtverordnete der Stadt Zossen
Zossen
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1927
1926 1929
Heimatmuseum "Alter Krug" Zossen

Objekt aus: Heimatmuseum "Alter Krug" Zossen

Das Heimatmuseum „Alter Krug“ entstand in einer teils dramatischen Rettungsaktion für eines der ältesten Gebäude der Stadt Zossen, die bis Anfang der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.