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Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz Carl-Blechen-Sammlung der Stadt Cottbus bei der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz [SFPM-CBS/L7] Archiv 2023-03-28 12:22:29 Vergleich

Schneelandschaft mit Kiefern/ Märkische Winterlandschaft

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3[Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/institution/23)3[Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/institution/23)
4Sammlung: [Carl-Blechen-Sammlung der Stadt Cottbus bei der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/collection/57)4Sammlung: [Carl-Blechen-Sammlung der Stadt Cottbus bei der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/collection/57)
5Inventarnummer: SFPM-CBS/L65Inventarnummer: SFPM-CBS/L7
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7Beschreibung7Beschreibung
8Das heute als "Märkische Winterlandschaft" benannte Ölbild ist in der entschiedenen Dramatisierung charakteristisch für das Frühwerk Carl Blechens. Im Zentrum des Bildes steht eine riesenhafte Kieferngruppe mit anthropomorphen Zügen. Die nächtliche Dunkelheit dieser Schneelandschaft wird durch den fast scheinwerferartigen Lichteinfall im Mittelgrund in eine theaterhafte Stimmung umgewandelt. Die kleinen Staffagefiguren - ein auf einen Stock gestützter Mann, an dessen Hand ein Kind mit einem Reisigbündeln geht - wirken in der Weite der Landschaft verloren. Die metaphorische Landschaftsauffassung, das Anklingen des Lebensweg-Motivs zeigt deutlich den Einfluss Caspar David Friedrichs.8Das heute als "Märkische Winterlandschaft" benannte Ölbild ist in der entschiedenen Dramatisierung charakteristisch für das Frühwerk Carl Blechens. Im Zentrum des Bildes steht eine riesenhafte Kieferngruppe mit anthropomorphen Zügen. Die nächtliche Dunkelheit dieser Schneelandschaft wird durch den fast scheinwerferartigen Lichteinfall im Mittelgrund in eine theaterhafte Stimmung umgewandelt. Die kleinen Staffagefiguren - ein auf einen Stock gestützter Mann, an dessen Hand ein Kind mit einem Reisigbündeln geht - wirken in der Weite der Landschaft verloren. Die metaphorische Landschaftsauffassung, das Anklingen des Lebensweg-Motivs zeigt deutlich den Einfluss Caspar David Friedrichs.
31## Literatur31## Literatur
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33- Gerhard Vinken (2001): "Vater der märkischen Landschaftsmalerei": Carl Blechen, in: Marksteine. Eine Entdeckungsreise durch Brandenburg-Preußen, hg. v. Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte. Berlin33- Gerhard Vinken (2001): "Vater der märkischen Landschaftsmalerei": Carl Blechen, in: Marksteine. Eine Entdeckungsreise durch Brandenburg-Preußen, hg. v. Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte. Berlin
34- Rave, Paul Ortwin (1940): Karl Blechen : Leben, Würdigungen, Werk / National-Galerie. Berlin, S. 161-162
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35## Schlagworte36## Schlagworte
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48Stand der Information: 2023-03-28 12:22:2949Stand der Information: 2023-05-31 14:40:12
49[CC BY-NC-SA @ Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)50[Public Domain Mark @ Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://creativecommons.org/publicdomain/mark/1.0/)
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Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Objekt aus: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Das Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz ist eine selbständige öffentlich-rechtliche Stiftung des Landes Brandenburg. Branitz ist das...

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