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1 | # Schneelandschaft mit Kiefern/ Märkische Winterlandschaft | 1 | # Schneelandschaft mit Kiefern/ Märkische Winterlandschaft |
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3 | [Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/institution/23) | 3 | [Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/institution/23) |
4 | Sammlung: [Carl-Blechen-Sammlung | 4 | Sammlung: [Carl-Blechen-Sammlung der Stadt Cottbus bei der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/collection/57) |
5 | Inventarnummer: SFPM-CBS/L6 | 5 | Inventarnummer: SFPM-CBS/L6 |
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7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | Die nächtliche Dunkelheit dieser Schneelandschaft wird durch den fast scheinwerferartigen Lichteinfall im Mittelgrund in eine theaterhafte Stimmung umgewandelt. | 8 | Das heute als "Märkische Winterlandschaft" benannte Ölbild ist in der entschiedenen Dramatisierung charakteristisch für das Frühwerk Carl Blechens. Im Zentrum des Bildes steht eine riesenhafte Kieferngruppe mit anthropomorphen Zügen. Die nächtliche Dunkelheit dieser Schneelandschaft wird durch den fast scheinwerferartigen Lichteinfall im Mittelgrund in eine theaterhafte Stimmung umgewandelt. Die kleinen Staffagefiguren - ein auf einen Stock gestützter Mann, an dessen Hand ein Kind mit einem Reisigbündeln geht - wirken in der Weite der Landschaft verloren. Die metaphorische Landschaftsauffassung, das Anklingen des Lebensweg-Motivs zeigt deutlich den Einfluss Caspar David Friedrichs. |
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10 | In seiner kurzen Schaffenszeit von 1822 bis 1837 hat Carl Blechen ganz neuartige, sinnliche und heitere Landschaften gemalt, | ||
11 | aber auch Landschaften, die von seiner inneren Not zeugen. Die Meinung des Publikums über Blechen war geteilt. Die einen fühlten sich bei ihrem Sehen „beohrfeigt“, andere priesen sein Genie und die Wahrheit seiner Bilder. | ||
12 | Dieses Bild zeigt die märkische Heimat Blechens mit ihren weiten, leeren Landschaften und der kargen Vegetation von Kiefern. | ||
13 | Mit den fernen Höhen und dem spektakulären Licht macht Blechen aus der damals noch kaum für bildwürdig empfundenen | ||
14 | Landschaft Brandenburgs jedoch ein Ereignis. | ||
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16 | – Theodor Fontane erwähnt 1861 daher nicht ohne Grund, dass Blechen als „Vater unserer Märkischen Landschaft“ bezeichnet wurde. | ||
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18 | Material/Technik | 10 | Material/Technik |
19 | Öl auf Leinwand | 11 | Öl auf Leinwand |
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37 | - [Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/oak?ort_id=38394) | 29 | - [Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/oak?ort_id=38394) |
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31 | ## Literatur | ||
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33 | - Gerhard Vinken (2001): "Vater der märkischen Landschaftsmalerei": Carl Blechen, in: Marksteine. Eine Entdeckungsreise durch Brandenburg-Preußen, hg. v. Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte. Berlin | ||
34 | - Rave, Paul Ortwin (1940): Karl Blechen : Leben, Würdigungen, Werk / National-Galerie. Berlin, S. 161-162 | ||
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39 | ## Schlagworte | 36 | ## Schlagworte |
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41 | - [Baum](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/792) | 38 | - [Baum](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/792) |
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52 | Stand der Information: 202 | 49 | Stand der Information: 2023-04-14 10:45:29 |
53 | [CC BY-NC-SA @ Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 50 | [CC BY-NC-SA @ Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
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Das Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz ist eine selbständige öffentlich-rechtliche Stiftung des Landes Brandenburg. Branitz ist das...
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