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Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz Carl-Blechen-Sammlung der Stadt Cottbus bei der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz [SFPM-CBS/L7] Archiv 2022-08-22 17:24:59 Vergleich

Schneelandschaft mit Kiefern/ Märkische Winterlandschaft

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1# Schneelandschaft mit Kiefern/ Märkische Winterlandschaft1# Schneelandschaft mit Kiefern/ Märkische Winterlandschaft
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3[Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/institution/23)3[Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/institution/23)
4Sammlung: [Carl-Blechen-Sammlung Cottbus, Leihgabe der Stadt Cottbus an die Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schoss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/collection/57)4Sammlung: [Carl-Blechen-Sammlung der Stadt Cottbus bei der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/collection/57)
5Inventarnummer: SFPM-CBS/L65Inventarnummer: SFPM-CBS/L6
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7Beschreibung7Beschreibung
8Die nächtliche Dunkelheit dieser Schneelandschaft wird durch den fast scheinwerferartigen Lichteinfall im Mittelgrund in eine theaterhafte Stimmung umgewandelt. 8Das heute als "Märkische Winterlandschaft" benannte Ölbild ist in der entschiedenen Dramatisierung charakteristisch für das Frühwerk Carl Blechens. Im Zentrum des Bildes steht eine riesenhafte Kieferngruppe mit anthropomorphen Zügen. Die nächtliche Dunkelheit dieser Schneelandschaft wird durch den fast scheinwerferartigen Lichteinfall im Mittelgrund in eine theaterhafte Stimmung umgewandelt. Die kleinen Staffagefiguren - ein auf einen Stock gestützter Mann, an dessen Hand ein Kind mit einem Reisigbündeln geht - wirken in der Weite der Landschaft verloren. Die metaphorische Landschaftsauffassung, das Anklingen des Lebensweg-Motivs zeigt deutlich den Einfluss Caspar David Friedrichs.
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10In seiner kurzen Schaffenszeit von 1822 bis 1837 hat Carl Blechen ganz neuartige, sinnliche und heitere Landschaften gemalt,
11aber auch Landschaften, die von seiner inneren Not zeugen. Die Meinung des Publikums über Blechen war geteilt. Die einen fühlten sich bei ihrem Sehen „beohrfeigt“, andere priesen sein Genie und die Wahrheit seiner Bilder.
12Dieses Bild zeigt die märkische Heimat Blechens mit ihren weiten, leeren Landschaften und der kargen Vegetation von Kiefern.
13Mit den fernen Höhen und dem spektakulären Licht macht Blechen aus der damals noch kaum für bildwürdig empfundenen
14Landschaft Brandenburgs jedoch ein Ereignis.
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16– Theodor Fontane erwähnt 1861 daher nicht ohne Grund, dass Blechen als „Vater unserer Märkischen Landschaft“ bezeichnet wurde.
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18Material/Technik10Material/Technik
19Öl auf Leinwand11Öl auf Leinwand
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37- [Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/oak?ort_id=38394)29- [Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/oak?ort_id=38394)
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31## Literatur
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33- Gerhard Vinken (2001): "Vater der märkischen Landschaftsmalerei": Carl Blechen, in: Marksteine. Eine Entdeckungsreise durch Brandenburg-Preußen, hg. v. Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte. Berlin
34- Rave, Paul Ortwin (1940): Karl Blechen : Leben, Würdigungen, Werk / National-Galerie. Berlin, S. 161-162
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39## Schlagworte36## Schlagworte
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41- [Baum](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/792)38- [Baum](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/792)
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52Stand der Information: 2022-08-22 17:24:5949Stand der Information: 2023-04-14 10:45:29
53[CC BY-NC-SA @ Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)50[CC BY-NC-SA @ Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Objekt aus: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Das Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz ist eine selbständige öffentlich-rechtliche Stiftung des Landes Brandenburg. Branitz ist das...

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