de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # Schneelandschaft mit Kiefern/ Märkische Winterlandschaft | 1 | # Schneelandschaft mit Kiefern/ Märkische Winterlandschaft |
2 | 2 | ||
3 | [Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/institution/23) | 3 | [Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/institution/23) |
4 | Sammlung: [Carl-Blechen-Sammlung | 4 | Sammlung: [Carl-Blechen-Sammlung Cottbus, Leihgabe der Stadt Cottbus an die Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schoss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/collection/57) |
5 | Inventarnummer: SFPM-CBS/L | 5 | Inventarnummer: SFPM-CBS/L6 |
6 | 6 | ||
7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | Das heute als "Märkische Winterlandschaft" benannte Ölbild ist in der entschiedenen Dramatisierung charakteristisch für das Frühwerk Carl Blechens. Im Zentrum des Bildes steht eine riesenhafte Kieferngruppe mit anthropomorphen Zügen. Die nächtliche Dunkelheit dieser Schneelandschaft wird durch den fast scheinwerferartigen Lichteinfall im Mittelgrund in eine theaterhafte Stimmung umgewandelt. Die kleinen Staffagefiguren - ein auf einen Stock gestützter Mann, an dessen Hand ein Kind mit einem Reisigbündeln geht - wirken in der Weite der Landschaft verloren. Die metaphorische Landschaftsauffassung, das Anklingen des Lebensweg-Motivs zeigt deutlich den Einfluss Caspar David Friedrichs. | 8 | Das heute als "Märkische Winterlandschaft" benannte Ölbild ist in der entschiedenen Dramatisierung charakteristisch für das Frühwerk Carl Blechens. Im Zentrum des Bildes steht eine riesenhafte Kieferngruppe mit anthropomorphen Zügen. Die nächtliche Dunkelheit dieser Schneelandschaft wird durch den fast scheinwerferartigen Lichteinfall im Mittelgrund in eine theaterhafte Stimmung umgewandelt. Die kleinen Staffagefiguren - ein auf einen Stock gestützter Mann, an dessen Hand ein Kind mit einem Reisigbündeln geht - wirken in der Weite der Landschaft verloren. Die metaphorische Landschaftsauffassung, das Anklingen des Lebensweg-Motivs zeigt deutlich den Einfluss Caspar David Friedrichs. |
23 | ## Bezug zu Personen oder Körperschaften | 23 | ## Bezug zu Personen oder Körperschaften |
24 | 24 | ||
25 | - [Carl Blechen (1798-1840)](https://brandenburg.museum-digital.de/people/243) | 25 | - [Carl Blechen (1798-1840)](https://brandenburg.museum-digital.de/people/243) |
26 | - [Caspar David Friedrich (1774-1840)](https://brandenburg.museum-digital.de/people/233) | ||
26 | 27 | ||
27 | ## Bezug zu Orten oder Plätzen | 28 | ## Bezug zu Orten oder Plätzen |
28 | 29 | ||
31 | ## Literatur | 32 | ## Literatur |
32 | 33 | ||
33 | - Gerhard Vinken (2001): "Vater der märkischen Landschaftsmalerei": Carl Blechen, in: Marksteine. Eine Entdeckungsreise durch Brandenburg-Preußen, hg. v. Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte. Berlin | 34 | - Gerhard Vinken (2001): "Vater der märkischen Landschaftsmalerei": Carl Blechen, in: Marksteine. Eine Entdeckungsreise durch Brandenburg-Preußen, hg. v. Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte. Berlin |
34 | - Rave, Paul Ortwin (1940): Karl Blechen : Leben, Würdigungen, Werk / National-Galerie. Berlin, S. 161-162 | ||
35 | 35 | ||
36 | ## Schlagworte | 36 | ## Schlagworte |
37 | 37 | ||
46 | ___ | 46 | ___ |
47 | 47 | ||
48 | 48 | ||
49 | Stand der Information: 202 | 49 | Stand der Information: 2022-12-25 19:42:37 |
50 | [CC BY-NC-SA @ Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 50 | [CC BY-NC-SA @ Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
51 | 51 | ||
52 | ___ | 52 | ___ |
Das Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz ist eine selbständige öffentlich-rechtliche Stiftung des Landes Brandenburg. Branitz ist das...
Das Museum kontaktieren