de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # Reiterstandbild des Großen Kurfürsten Friedrich Wilhelm (1620-1688) | 1 | # Reiterstandbild des Großen Kurfürsten Friedrich Wilhelm (1620-1688) |
2 | 2 | ||
3 | [Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg](https://brandenburg.museum-digital.de/in | 3 | [Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg](https://brandenburg.museum-digital.de/institution/67) |
4 | Sammlung: [Skulpturensammlung](https://brandenburg.museum-digital.de/ | 4 | Sammlung: [Skulpturensammlung](https://brandenburg.museum-digital.de/collection/225) |
5 | Inventarnummer: Skulpt.slg. 5247 | 5 | Inventarnummer: Skulpt.slg. 5247 |
6 | 6 | ||
7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
11 | 11 | ||
12 | Die Enthüllung des Denkmals fand 1703 statt. Allerdings fehlten zu diesem Zeitpunkt noch die seitlichen Reliefs, die Inschriftentafel sowie die vier Skulpturen an den Sockelecken, die erst 1709 angebracht wurden. Sie entstanden nach Schlüters Entwürfen und wurden von den Bildhauern Friedrich Gottlieb Herfert, Johann Samuel Nahl, Cornelius Heintzy und Johann Hermann Backer ausgeführt und ebenfalls von Jakobi in Bronze gegossen. Diese an ihren Ketten reißenden Figuren, allegorische Gestalten der Gestürzten, können als Referenz auf die 1686 enthüllte Statue des französischen Königs Ludwigs XIV. von Martin van den Bogaert, genannt Martin Desjardins (1637-1694), auf dem Place des Victoires verstanden werden. Hier symbolisieren die vier in Ketten liegenden Männerfiguren die von Frankreich im Niederländischen Krieg niedergeschlagenen Mächte, darunter auch Brandenburg. Am Schlüterschen Reiterdenkmal sah man 1707 wiederum in den Eckfiguren die durch den Großen Kurfürsten besiegten Feinde Schweden, Frankreich, das Osmanische Reich und Polen. | 12 | Die Enthüllung des Denkmals fand 1703 statt. Allerdings fehlten zu diesem Zeitpunkt noch die seitlichen Reliefs, die Inschriftentafel sowie die vier Skulpturen an den Sockelecken, die erst 1709 angebracht wurden. Sie entstanden nach Schlüters Entwürfen und wurden von den Bildhauern Friedrich Gottlieb Herfert, Johann Samuel Nahl, Cornelius Heintzy und Johann Hermann Backer ausgeführt und ebenfalls von Jakobi in Bronze gegossen. Diese an ihren Ketten reißenden Figuren, allegorische Gestalten der Gestürzten, können als Referenz auf die 1686 enthüllte Statue des französischen Königs Ludwigs XIV. von Martin van den Bogaert, genannt Martin Desjardins (1637-1694), auf dem Place des Victoires verstanden werden. Hier symbolisieren die vier in Ketten liegenden Männerfiguren die von Frankreich im Niederländischen Krieg niedergeschlagenen Mächte, darunter auch Brandenburg. Am Schlüterschen Reiterdenkmal sah man 1707 wiederum in den Eckfiguren die durch den Großen Kurfürsten besiegten Feinde Schweden, Frankreich, das Osmanische Reich und Polen. |
13 | 13 | ||
14 | Der Denkmal-Entwurf und die Art der Platzierung in Richtung des Flusslaufs erinnern an die Aufstellung des 1618 von Pietro Tacca geschaffenen ersten Reiterstandbildes des französischen Königs Henri IV. auf dem Pont Neuf in Paris. Auch bei diesem während der Französischen Revolution zerstörten Monument flankierten ursprünglich vier Sklaven den Sockel. | 14 | Der Denkmal-Entwurf und die Art der Platzierung in Richtung des Flusslaufs erinnern an die Aufstellung des 1618 von Pietro Tacca geschaffenen ersten Reiterstandbildes des französischen Königs Henri IV. auf dem Pont Neuf in Paris. Auch bei diesem während der Französischen Revolution zerstörten Monument flankierten ursprünglich vier Sklaven den Sockel. |
15 | 15 | ||
16 | Neben der antiken Reiterstatue des Marc Aurel in Rom mögen weitere Werke nördlich der Alpen als Anregung oder auch Ansporn für das anspruchsvolle Berliner Monument gedient haben: darunter die um 1633 gegossene Reiterstatue Karls I. von Hubert Le Sueur in London oder diejenige des dänischen Königs Christian V. von Abraham César Lamoureux, ursprünglich 1687/88 aus vergoldetem Blei hergestellt. An dem 1692 nach Entwürfen von François Girardon gegossenen Reiterstandbild Ludwigs XIV. auf der heutigen Place Vendôme in Paris war Johann Jakobi sogar selbst beteiligt. | 16 | Neben der antiken Reiterstatue des Marc Aurel in Rom mögen weitere Werke nördlich der Alpen als Anregung oder auch Ansporn für das anspruchsvolle Berliner Monument gedient haben: darunter die um 1633 gegossene Reiterstatue Karls I. von Hubert Le Sueur in London oder diejenige des dänischen Königs Christian V. von Abraham César Lamoureux, ursprünglich 1687/88 aus vergoldetem Blei hergestellt. An dem 1692 nach Entwürfen von François Girardon gegossenen Reiterstandbild Ludwigs XIV. auf der heutigen Place Vendôme in Paris war Johann Jakobi sogar selbst beteiligt. |
17 | 17 | ||
23 | Bronze, gegossen | 23 | Bronze, gegossen |
24 | 24 | ||
25 | Maße | 25 | Maße |
26 | Figur: | 26 | Figur: Reiter und Ross: Höhe: 401.00 cm Pferdekopf bis Schweif: Länge: 366.00 cm |
27 | 27 | ||
28 | ___ | 28 | ___ |
29 | 29 | ||
30 | 30 | ||
31 | - Hergestellt ... | 31 | - Hergestellt ... |
32 | + wer: [Andreas Schlüter (1660-1714)](https://brandenburg.museum-digital.de/ | 32 | + wer: [Andreas Schlüter (1660-1714)](https://brandenburg.museum-digital.de/people/52274) |
33 | + wann: 1696-1709 | 33 | + wann: 1696-1709 |
34 | 34 | ||
35 | - Hergestellt ... | 35 | - Hergestellt ... |
36 | + wer: [J | 36 | + wer: [Johann Jacobi (1661-1726)](https://brandenburg.museum-digital.de/people/116700) |
37 | 37 | ||
38 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... | 38 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... |
39 | + wer: [Friedrich Wilhelm von Brandenburg (1620-1688)](https://brandenburg.museum-digital.de/ | 39 | + wer: [Friedrich Wilhelm von Brandenburg (1620-1688)](https://brandenburg.museum-digital.de/people/113324) |
40 | 40 | ||
41 | ## Bezug zu Personen oder Körperschaften | 41 | ## Bezug zu Personen oder Körperschaften |
42 | 42 | ||
43 | - [J | 43 | - [Johann Jacobi (1661-1726)](https://brandenburg.museum-digital.de/people/116700) |
44 | 44 | ||
45 | ## Bezug zu Orten oder Plätzen | 45 | ## Bezug zu Orten oder Plätzen |
46 | 46 | ||
47 | - [Rathausbrücke (Berlin)](https://brandenburg.museum-digital.de/ | 47 | - [Rathausbrücke (Berlin)](https://brandenburg.museum-digital.de/oak?ort_id=32135) |
48 | - [Berlin-Charlottenburg](https://brandenburg.museum-digital.de/ | 48 | - [Berlin-Charlottenburg](https://brandenburg.museum-digital.de/oak?ort_id=755) |
49 | - [Berliner Stadtschloss](https://brandenburg.museum-digital.de/ | 49 | - [Berliner Stadtschloss](https://brandenburg.museum-digital.de/oak?ort_id=3449) |
50 | 50 | ||
51 | ## Literatur | 51 | ## Literatur |
52 | 52 | ||
53 | - | 53 | - Andreas Schlüter und das barocke Berlin, hrsg. v. Hans-Ulrich Kessler, Ausstellung, Berlin, Staatliche Museen zu Berlin Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, 2014, München 2014. , S. 222-235 |
54 | - Die Bauwerke und Kunstdenkmäler von Berlin. Schloss Charlottenburg, bearb. v. Margarete Kühn, 2 Bde., Berlin 1970. , S. 232f., Abb. 867, 868 | 54 | - Die Bauwerke und Kunstdenkmäler von Berlin. Schloss Charlottenburg, bearb. v. Margarete Kühn, 2 Bde., Berlin 1970. , S. 232f., Abb. 867, 868 |
55 | - Seidel, Paul: Das Standbild des Großen Kurfürsten von Andreas Schlüter, in: Zeitschrift für Bauwesen, 43, Berlin 1893. , S. 57ff | 55 | - Hinterkeuser, Guido: Die Bronzedenkmäler von Andreas Schlüter und Johann Jacobi zwischen Kostümfrage, internationalem Prestige und Künstlerruhm, in: Barocke Kunststückh. Festschrift für Christian Theuerkauff, hrsg. v. Regine Marth, München 2011. , S. 94-101 |
56 | - Klenner, Hans-Christian: Pferd und Reiter von Schmutz befreit. Auftakt zu den Feierlichkeiten zu 300 Jahre Charlottenburg, in: Porticus : Besuchermagazin, hrsg. v. der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, 2004, H. 3. , S. 20 | ||
56 | - Ladendorf, Heinz: Andreas Schlüter. Baumeister und Bildhauer des preußischen Barock. Mit einem Nachw. von Helmut Börsch-Supan, Leipzig 1997. , S. 22-32, Abb. S. 35-43 | 57 | - Ladendorf, Heinz: Andreas Schlüter. Baumeister und Bildhauer des preußischen Barock. Mit einem Nachw. von Helmut Börsch-Supan, Leipzig 1997. , S. 22-32, Abb. S. 35-43 |
57 | - Scheffler, Karl: Das Denkmal des Großen Kurfürsten in Berlin von Andreas Schlüter. Ein Kunstbrief, 1900, URL: http://www.lexikus.de/bibliothek/Das-Denkmal-des-Grossen-Kurfuersten-in-Berlin-von-Andreas-Schlueter. | 58 | - Scheffler, Karl: Das Denkmal des Großen Kurfürsten in Berlin von Andreas Schlüter. Ein Kunstbrief, 1900, URL: http://www.lexikus.de/bibliothek/Das-Denkmal-des-Grossen-Kurfuersten-in-Berlin-von-Andreas-Schlueter. |
58 | - Hinterkeuser, Guido: Die Bronzedenkmäler von Andreas Schlüter und Johann Jacobi zwischen Kostümfrage, internationalem Prestige und Künstlerruhm, in: Barocke Kunststückh. Festschrift für Christian Theuerkauff, hrsg. v. Regine Marth, München 2011. , S. 94-101 | 59 | - Seidel, Paul: Das Standbild des Großen Kurfürsten von Andreas Schlüter, in: Zeitschrift für Bauwesen, 43, Berlin 1893. , S. 57ff |
59 | - Klenner, Hans-Christian: Pferd und Reiter von Schmutz befreit. Auftakt zu den Feierlichkeiten zu 300 Jahre Charlottenburg, in: Porticus : Besuchermagazin, hrsg. v. der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, 2004, H. 3. , S. 20 | 60 | - Wirth, Irmgard: Die Bauwerke und Kunstdenkmäler von Berlin. Stadt und Bezirk Charlottenburg, Berlin 1961. , S. 485-490 |
60 | - Andreas Schlüter und das barocke Berlin, hrsg. v. Hans-Ulrich Kessler, Ausstellung, Berlin, Staatliche Museen zu Berlin Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, 2014, München 2014. , S. 222-235 | ||
61 | 61 | ||
62 | ## Schlagworte | 62 | ## Schlagworte |
63 | 63 | ||
64 | - [Barock](https://brandenburg.museum-digital.de/ | 64 | - [Barock](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/1842) |
65 | - [Bronze](https://brandenburg.museum-digital.de/ | 65 | - [Bronze](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/110) |
66 | - [Denkmal](https://brandenburg.museum-digital.de/ | 66 | - [Denkmal](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/890) |
67 | - [Reiterstandbild](https://brandenburg.museum-digital.de/ | 67 | - [Reiterstandbild](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/14614) |
68 | - [Sklave](https://brandenburg.museum-digital.de/ | 68 | - [Sklave](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/17168) |
69 | 69 | ||
70 | ___ | 70 | ___ |
71 | 71 | ||
72 | 72 | ||
73 | Stand der Information: 202 | 73 | Stand der Information: 2023-05-12 10:01:23 |
74 | [CC BY-NC-SA @ Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 74 | [CC BY-NC-SA @ Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
75 | 75 | ||
76 | ___ | 76 | ___ |
Die Hohenzollern ließen ab dem 17. Jahrhundert neben ihrer Hauptresidenz in Berlin verschiedene Schloss- und Gartenanlagen in der Havellandschaft bei...
Das Museum kontaktieren