museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Hornower Mühle [0000]
Hornower Mühle (Mühlenverein "Hornower Mühle" e. V. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Mühlenverein "Hornower Mühle" e. V. / Katrin Handschag (CC BY-NC-SA)
3 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Hornower Mühle

Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Hornower Mühle wurde 1787 als Gutsmühle erbaut. Der damalige Gutsbesitzer war Maximilian Graf von Oertzen. Sie war eine klassische deutsche Bockwindmühle. Ihre Flügel waren Türenflügel und mussten je nach Kraftbedarf und Windstärke mit verschiedenen Pappelholztafeln bestückt werden. Etwa 1923 bekam die Mühle einen Kraftstromanschluss, so dass sie im Zuge der Elektrifizierung ca. 1930 festgesetzt wurde, einen Anbau bekam und die Flügel demontiert wurden. Bis etwa 1963 wurde in der Mühle gemahlen.

Material/Technik

Außenhülle besteht aus Lärchenholz

Hornower Mühle

Objekt aus: Hornower Mühle

Die Mühle Hornow ist eines der sehr seltenen Beispiele für eine vollständig erhaltene Anlage aus der frühen Zeit des Überganges von der...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.