museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Museum Utopie und Alltag. Alltagskultur und Kunst aus der DDR Design aus der DDR [V 14]
Stahlrohrstuhl 3101 - Kantinenstuhl (Museum Utopie und Alltag. Alltagskultur und Kunst aus der DDR CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Utopie und Alltag. Alltagskultur und Kunst aus der DDR / Armin Herrmann (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Stahlrohrstuhl 3101 - Kantinenstuhl

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Leider ist der Gestalter eines der erfolgreichsten Möbelstücke der DDR nicht bekannt. Bezeichnend für den schlicht „Modell 3031“ genannten Stuhl ist sein Stahlrohrgestell, welches sich von anderen sogenannten „Kantinenstühlen“ auf Grund seiner lediglich 3 Stahlrohre unterscheidet. Während üblicherweise mindestens 4 gebogene Rohre für ein Stuhlgestell benötigt wurden, besteht das Gestell von Modell 3031 aus zwei S-förmigen Rohren, die die Vorderbeine, Träger der Sitzfläche und Rückenlehne bilden, sowie aus einem U-förmigen Rohr für die Hinterbeine. Die Stahlrohre wurden mit einem schwarzen Kunststoff beschichtet, der besonders an den Beugen abblättert. Zwei ergonomisch geformte Sperrholzbretter, die mit jeweils vier Schrauben an dem Stahlrohrgestell befestigt sind, dienen als Sitz- und Lehnfläche. Während die Rückenlehne leicht konkav ist, um sich dem Rücken anzupassen, weist die Sitzfläche in der Mitte eine leichte rundliche Senke auf.
Das Modell 3031 war in unterschiedlichen Variationen erhältlich: mit oder ohne Holzarmlehnen, mit gepolsterten oder ungepolsterten Sitzflächen und Rückenlehnen, mit verchromtem Stahlgestell oder einbrennlackierter Oberfläche. Gepolsterte Stühle konnten mit Stoff, Schaumkunstleder oder abwaschbarer Weichfolie bezogen werden. Während ungepolsterte Stühle mit Sitzflächen und Rückenlehnen aus Sperrholz stapelbar waren, konnten flach oder hoch gepolsterte Stühle nicht gestapelt werden. Von dem Stuhl wurden in der DDR bis 1990 jährlich etwas 100.000 Stück produziert. Heute wird der Stuhl in unterschiedlichsten farblichen Ausführungen unter dem Namen comeback vom Nachfolgebetrieb L&C. Stendal Metallmöbel GmbH, hergestellt.

Material/Technik

Stahlrohr, Sperrholz, Kunststoff

Maße

HxBxT 76,5 cm x 39,5 cm x 44,5 cm

Literatur

  • Günter Höhne (2001): Penti, Erika und Bebo Sher. Die Klassiker des DDR-Designs. Berlin

Links/Dokumente

Museum Utopie und Alltag. Alltagskultur und Kunst aus der DDR

Objekt aus: Museum Utopie und Alltag. Alltagskultur und Kunst aus der DDR

Museum Utopie und Alltag. Alltagskultur und Kunst aus der DDR Die Gegenstände des Alltags verschwinden, je weniger bedeutsam sie erscheinen und je...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.