museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Heimatmuseum Stadt Teltow Postkarten [2019/0024/0]
Stubenrauchbrunnen auf dem Marktplatz (s/w) (Altmann (Verlag) / Heimatmuseum Stadt Teltow CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Altmann (Verlag) / Heimatmuseum Stadt Teltow (CC BY-NC-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Teltow, Marktplatz - Stubenrauch-Brunnen um 1919 (s/w)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Vorderseite: Fotografie des Stubenrauch-Brunnens auf dem Marktplatz (Halbtotale). Der Brunnen befindet sich auf einer Grünfläche die von einem Metallzaun umgeben ist.

Die damals an beiden Seiten angebrachten Tafeln mit liegenden weiblichen Figuren, Symbole für Havel und Spree verbunden mit dem Kanal, sind seit der Nachkriegszeit leider verschwunden. 1908 hatte der Künstler Ferdinand Lepcke (1866 bis 1909) im Auftrag der Stadt Teltow das Denkmal mit der Büste Stubenrauchs im Jugendstil fertig gestellt.

Zu DDR-Zeiten wurde der "Stubenrauch-Brunnen" abgebaut und statt dessen ein VNN-Denkmal aufgestellt. Heute ziert das Stubenrauch-Denkmal - wenn auch in verkürzter Form ohne die Seitenteile mit "Spree" und "Havel" und auch nicht mehr als Brunnen - wieder den Teltower Marktplatz.

Aufschrift v. S.: Kreisstadt Teltow//Stubenrauchbrunnen auf dem Marktplatz//DEM SCHÖPFER DES TELTOWKANALS//LANDRAT VON STUBENRAUCH//1908

Rückseite: gelaufen, Briefmarken: 2 x Deutschs Reich, 5 Pf., Germania
Poststempel: 23.04.1919.
Aufschrift: Kunstverlag Altmann, Berlin-Friedenau. Tw. 7

Material/Technik

Pappe, Papier, Tinte

Maße

87 mm x 138 mm x 0,01 mm

Karte
Heimatmuseum Stadt Teltow

Objekt aus: Heimatmuseum Stadt Teltow

Das Heimatmuseum ist im „Ältesten Haus“ (nach dem Stadtbrand 1711 erbaut) der Stadt Teltow untergebracht. Besonders die ältesten noch erhaltenen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.