de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # Zwei Leoparden | 1 | # Zwei Leoparden |
2 | 2 | ||
3 | [Stiftung Wredowsche Zeichenschule Brandenburg/Havel](https://brandenburg.museum-digital.de/ | 3 | [Stiftung Wredowsche Zeichenschule Brandenburg/Havel](https://brandenburg.museum-digital.de/institution/75) |
4 | Sammlung: [ | 4 | Sammlung: [Wredow-Kunstsammlung](https://brandenburg.museum-digital.de/collection/324) |
5 | Sammlung: [ | 5 | Sammlung: [Allgemeine Grafiksammlung](https://brandenburg.museum-digital.de/collection/280) |
6 | Inventarnummer: V06718Kb | 6 | Inventarnummer: V06718Kb |
7 | 7 | ||
8 | Beschreibung | 8 | Beschreibung |
9 | Landschaft bei Nacht mit zwei Leoparden im Vordergrund, nach Rubens. Mezzotinto, Zustand vor der Veröffentlichung mit eingeritzten Herstellerangaben, um 1770. | 9 | Landschaft bei Nacht mit zwei Leoparden im Vordergrund, nach Rubens. Mezzotinto, Zustand vor der Veröffentlichung mit eingeritzten Herstellerangaben, um 1770. |
10 | Das Fellmuster der beiden dargestellten Großkatzen in seinem Hell-Dunkel-Spiel und weichen Glanz ist ein dankbares Motiv für die Schabtechnik. | 10 | Das Fellmuster der beiden dargestellten Großkatzen in seinem Hell-Dunkel-Spiel und weichen Glanz ist ein dankbares Motiv für die Schabtechnik. |
11 | Welches Gemälde von Rubens oder der Rubens-Werkstatt als Vorlage dieses Mezzotintos diente, konnte bisher nicht ermittelt werden. Auch über seinen Verfertiger ist nur wenig bekannt. Einige Nachrichten deuten darauf hin, dass der vergleichsweise große britische Kunstmarkt in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts nicht allen Schabkünstlern ein ausreichendes Einkommen sicherte. Anscheinend aus diesem Grund emigrierte Richard Brookshaw zu Beginn der 1770er Jahre nach Frankreich, wo er u. a. mit Porträts von Mitgliedern der königlichen Familie reüssierte. Ob er jemals wieder nach England zurückkehrte, ist nicht überliefert, ebenso wie sein genauer Todeszeitpunkt. Sein Bruder George publizierte noch 1804 einige Tafeln von ihm in dem botanischen Werk „Pomona Britannica“. | Wolfgang Rose | 11 | Welches Gemälde von Rubens oder der Rubens-Werkstatt als Vorlage dieses Mezzotintos diente, konnte bisher nicht ermittelt werden. Auch über seinen Verfertiger ist nur wenig bekannt. Einige Nachrichten deuten darauf hin, dass der vergleichsweise große britische Kunstmarkt in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts nicht allen Schabkünstlern ein ausreichendes Einkommen sicherte. Anscheinend aus diesem Grund emigrierte Richard Brookshaw zu Beginn der 1770er Jahre nach Frankreich, wo er u. a. mit Porträts von Mitgliedern der königlichen Familie reüssierte. Ob er jemals wieder nach England zurückkehrte, ist nicht überliefert, ebenso wie sein genauer Todeszeitpunkt. Sein Bruder George publizierte noch 1804 einige Tafeln von ihm in dem botanischen Werk „Pomona Britannica“. | Wolfgang Rose |
12 | 12 | ||
13 | Material/Technik | 13 | Material/Technik |
20 | 20 | ||
21 | 21 | ||
22 | - Vorlagenerstellung ... | 22 | - Vorlagenerstellung ... |
23 | + wer: [Peter Paul Rubens (1577-1640)](https://brandenburg.museum-digital.de/ | 23 | + wer: [Peter Paul Rubens (1577-1640)](https://brandenburg.museum-digital.de/people/1411) |
24 | + wann: 1600-1640 [circa] | 24 | + wann: 1600-1640 [circa] |
25 | + wo: [Antwerpen](https://brandenburg.museum-digital.de/ | 25 | + wo: [Antwerpen](https://brandenburg.museum-digital.de/oak?ort_id=511) <span>[wahrsch.]</span> |
26 | 26 | ||
27 | - Druckplatte hergestellt ... | 27 | - Druckplatte hergestellt ... |
28 | + wer: [Richard Brookshaw (1748-1779)](https://brandenburg.museum-digital.de/ | 28 | + wer: [Richard Brookshaw (1748-1779)](https://brandenburg.museum-digital.de/people/70624) |
29 | + wann: 1770 [circa] | 29 | + wann: 1770 [circa] |
30 | + wo: [London](https://brandenburg.museum-digital.de/ | 30 | + wo: [London](https://brandenburg.museum-digital.de/oak?ort_id=122) <span>[wahrsch.]</span> |
31 | 31 | ||
32 | ## Teil von | 32 | ## Teil von |
33 | 33 | ||
34 | - [Europe in Britain - britische Mezzotintoarbeiten nach europäischen Meisterwerken](https://brandenburg.museum-digital.de/ | 34 | - [Europe in Britain - britische Mezzotintoarbeiten nach europäischen Meisterwerken](https://brandenburg.museum-digital.de/series/37) |
35 | 35 | ||
36 | ## Literatur | 36 | ## Literatur |
37 | 37 | ||
39 | 39 | ||
40 | ## Schlagworte | 40 | ## Schlagworte |
41 | 41 | ||
42 | - [Druckgrafik](https://brandenburg.museum-digital.de/ | 42 | - [Druckgrafik](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/7950) |
43 | - [Leopard](https://brandenburg.museum-digital.de/ | 43 | - [Leopard](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/17021) |
44 | - [ | 44 | - [Mezzotinto](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/7931) |
45 | 45 | ||
46 | ___ | 46 | ___ |
47 | 47 | ||
48 | 48 | ||
49 | Stand der Information: 202 | 49 | Stand der Information: 2023-06-13 02:11:43 |
50 | [CC BY-NC-SA @ Stiftung Wredowsche Zeichenschule Brandenburg/Havel](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 50 | [CC BY-NC-SA @ Stiftung Wredowsche Zeichenschule Brandenburg/Havel](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
51 | 51 | ||
52 | ___ | 52 | ___ |
Die Stiftung Wredowsche Zeichenschule ging aus einer 1870 gegründeten gewerblichen Zeichenschule hervor. Hier sollten Handwerker in der...
Das Museum kontaktieren