museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Heimatmuseum Stadt Teltow Historische Waschtechnik Mechanische Haushaltsgeräte [2021/0200/1]
Bottichwaschmaschine Schmidts Patent-Waschmaschinen (Heimatverein Teltow CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Heimatverein Teltow / Kerstin Weßlau (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Bottich-Waschmaschine "Schmidts Patent"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Holzbottichwaschmaschine wurde 1925 von der Firma Adam Schmidt unter dem Namen "Schmidt´s Patent-Waschmaschinen" in Saalfeld an der Saale hergestelt. Betrieben wird die Waschmaschinen durch den Pumpenschwengel, der eine Rechts-Links-Drehbewegung des hölzernen Rotors verursacht. Zum Waschen der Wäsche wurde der Bottich mit Lauge gefüllt und anschließend der Schwengel rund 10 Minuten betätigt. Nachträglich wurde der bis 1980 genutzten Waschmaschine eine Wringe der Firma Miele angefügt.

Inschrift im Deckel: "Die Maschine muss vor dem Gebrauch geölt und nach dem Gebrauch mit geöffnetem Deckel gut austrocknen."

Material/Technik

Holz, Metall, Gusseisen

Teil von

Heimatmuseum Stadt Teltow

Objekt aus: Heimatmuseum Stadt Teltow

Das Heimatmuseum ist im „Ältesten Haus“ (nach dem Stadtbrand 1711 erbaut) der Stadt Teltow untergebracht. Besonders die ältesten noch erhaltenen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.