museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz Carl-Blechen-Sammlung der Stadt Cottbus bei der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz [SFPM-CBS/96] Archiv 2022-09-05 17:50:41 Vergleich

Waldinneres mit abgebrochenen Ästen

AltNeu
1# Waldinneres mit abgebrochenen Ästen1# Waldinneres mit abgebrochenen Ästen
22
3[Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/institution/23)3[Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/institution/23)
4Sammlung: [Carl-Blechen-Sammlung Cottbus, Leihgabe der Stadt Cottbus an die Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schoss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/collection/57)4Sammlung: [Carl-Blechen-Sammlung der Stadt Cottbus bei der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/collection/57)
5Inventarnummer: SFPM-CBS/ 965Inventarnummer: SFPM-CBS/96
66
7Beschreibung7Beschreibung
8Ein fast waagerecht zur Bildebene liegender abgestorbener Baum, dessen Äste mit dem Pinselstiel in die nasse Farbe geritzt wurden, liegt quer zum Weg, der in das Waldinnere führt. Auch wenn in der Malerei Blechens in den Jahren nach 1830 der von Zerstörung bedrohte Wald als Leitmotiv angesehen wird, trägt diese Komposition keinen Symbolcharakter. Die Wirkung der Licht- und Farbreflexe dieser Waldlandschaft bekräftigt die Vermutung, dass das Bild unmittelbar vor der Natur entstanden ist. 8Ein fast waagerecht zur Bildebene liegender abgestorbener Baum, dessen Äste mit dem Pinselstiel in die nasse Farbe geritzt wurden, liegt quer zum Weg, der in das Waldinnere führt. Auch wenn in der Malerei Blechens in den Jahren nach 1830 der von Zerstörung bedrohte Wald als Leitmotiv angesehen wird, trägt diese Komposition keinen Symbolcharakter. Die Wirkung der Licht- und Farbreflexe dieser Waldlandschaft bekräftigt die Vermutung, dass das Bild unmittelbar vor der Natur entstanden ist.
9 9In den Jahren um 1833 bis 1835 beschäftigte sich Blechen intensiv mit dem Thema Waldlandschaft. In vielen seiner Bilder ist der Wald eine von zerstörerischen Kräften beherrschte Wildnis. Carl Blechen nutzte die skizzenhafte Malerei, um seinen faszinierenden Blick auf die Natur mit all ihren sichtbaren „Lebensmächten“, ihrem flüchtigen Wechsel und ihrer charakteristischen Erscheinung anschaulich und nachfühlbar zu machen.
10In den Jahren um 1833 bis 1835 beschäftigte sich Blechen intensiv mit dem Thema Waldlandschaft. In vielen seiner Bilder ist
11der Wald eine von zerstörerischen Kräften beherrschte Wildnis. Carl Blechen nutzte die skizzenhafte Malerei, um seinen faszinie-
12renden Blick auf die Natur mit all ihren sichtbaren „Lebensmächten“, ihrem flüchtigen Wechsel und ihrer charakteristischen
13Erscheinung anschaulich und nachfühlbar zu machen.
1410
15Material/Technik11Material/Technik
16Öl auf Papier auf Holz12Öl auf Papier auf Holz
25 + wer: [Carl Blechen (1798-1840)](https://brandenburg.museum-digital.de/people/243)21 + wer: [Carl Blechen (1798-1840)](https://brandenburg.museum-digital.de/people/243)
26 + wann: Nach 183322 + wann: Nach 1833
27 23
24- Verkauft ...
25 + wer: [Galerie Dr. Wilhelm August Luz](https://brandenburg.museum-digital.de/people/232798)
26 + wann: 1936
27 + wo: [Berlin](https://brandenburg.museum-digital.de/oak?ort_id=61)
28
28## Bezug zu Personen oder Körperschaften29## Bezug zu Personen oder Körperschaften
2930
30- [Carl Blechen (1798-1840)](https://brandenburg.museum-digital.de/people/243)31- [Carl Blechen (1798-1840)](https://brandenburg.museum-digital.de/people/243)
3536
36## Literatur37## Literatur
3738
39- Gabriela Ivan (2018): Zur Provenienz der Ankäufe von Werken Carl Blechens für die "Städtische Bildersammlung Cottbus" von 1933 bis 1945, in: Vergewisserung. Zur Rezeptionsgeschichte der Werke Carl Blechens. Berlin, Seite 165
38- Kai Uwe Schierz; Thomas von Tschitzki (Hrsg.) (2014): Beobachtung und Ideal. Ferdinand Bellermann - ein Maler aus dem Kreis um Humboldt. Erfurt40- Kai Uwe Schierz; Thomas von Tschitzki (Hrsg.) (2014): Beobachtung und Ideal. Ferdinand Bellermann - ein Maler aus dem Kreis um Humboldt. Erfurt
39- Rave, Paul Ortwin (1940): Karl Blechen : Leben, Würdigungen, Werk / National-Galerie. Berlin, Nr. 191241- Rave, Paul Ortwin (1940): Karl Blechen : Leben, Würdigungen, Werk / National-Galerie. Berlin, Nr. 1912, S. 476
40- Schneider, Beate (1993): Carl Blechen Bestandskatalog; Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Druckgraphik. Leipzig42- Schneider, Beate (1993): Carl Blechen Bestandskatalog; Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Druckgraphik. Leipzig
4143
42## Schlagworte44## Schlagworte
48___50___
4951
5052
51Stand der Information: 2022-09-05 17:50:4153Stand der Information: 2023-08-03 22:10:03
52[CC BY-NC-SA @ Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)54[Public Domain Mark @ Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://creativecommons.org/publicdomain/mark/1.0/)
5355
54___56___
5557
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Objekt aus: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Das Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz ist eine selbständige öffentlich-rechtliche Stiftung des Landes Brandenburg. Branitz ist das...

Das Museum kontaktieren