museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz Carl-Blechen-Sammlung der Stadt Cottbus bei der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz [SFPM-CBS/87] Archiv 2022-09-05 17:31:22 Vergleich

Berggipfel im Harz

AltNeu
1# Berggipfel im Harz1# Berggipfel im Harz
22
3[Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/institution/23)3[Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/?t=institution&instnr=23)
4Sammlung: [Carl-Blechen-Sammlung Cottbus, Leihgabe der Stadt Cottbus an die Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schoss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/collection/57)4Sammlung: [Carl-Blechen-Sammlung Cottbus, Leihgabe der Stadt Cottbus an die Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schoss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/?t=sammlung&instnr=23&gesusa=57)
5Inventarnummer: SFPM-CBS/875Inventarnummer: FPM-MS 283/ B1
66
7Beschreibung7Beschreibung
8Das stimmungsvolle Gemälde zeigt eine Aussicht auf den Brocken, der zum Teil von Gewitterwolken umzogen wird. 8Das stimmungsvolle Gemälde zeigt eine Aussicht auf den Brocken, der zum Teil von Gewitterwolken umzogen wird.
9Im Vordergrund rechts fließt ein Bach am Felsgestein entlang. Links deutet Blechen die Vegetation der Gebirgslandschaft mit dem tannenbestandenen Hügel nur an. 9Im Vordergrund rechts fließt ein Bach am Felsgestein entlang. Links deutet Blechen die Vegetation der Gebirgslandschaft mit dem tannenbestandenen Hügel nur an.
10
11Blechen war im September 1833 im Harz. Insgesamt sind 49 Arbeiten, vorwiegend in Bleistift, bekannt. Davon sind nur wenige erhalten.
12Dieses skizzenhafte Gemälde ist deshalb besonders wichtig und zeigt: Mit ihrem Blätterkleid können selbst Bäume zu wesenhaften Gestalten werden.
13Helmut Börsch-Supan stellt fest: „Das Irritierende daran ist die rostbraune Färbung des Bachlaufes, die sich nirgendwo sonst im malerischen Werk Blechens findet und auch nicht bei Zeitgenossen. Hier hat er eisenhaltige Wassergräben und Bäche im Hochharz beobachtet. Das Wasser des Tümpels, aus dem sich der Bach zu speisen scheint, ist dagegen blau- schwarz. Eine Felsgruppe ist fahl aufleuchtend in den Bachlauf gesetzt, die Felsform deutet wie ein Fingerzeig auf die Baumgruppe am Taleingang. Auf dieser Baumgruppe im linken Drittel des Bildes treffen dann alle Lichtreflexe zusammen, sie ist das Zentrum des Bildes.“
1410
15Material/Technik11Material/Technik
16Öl auf Papier auf Leinwand12Öl auf Papier auf Leinwand
2218
2319
24- Gemalt ...20- Gemalt ...
25 + wer: [Carl Blechen (1798-1840)](https://brandenburg.museum-digital.de/people/243)21 + wer: [Carl Blechen (1798-1840)](https://brandenburg.museum-digital.de/?t=people&id=243)
26 + wann: 183322 + wann: 1833
27 23
28## Bezug zu Orten oder Plätzen24## Bezug zu Orten oder Plätzen
2925
30- [Harz](https://brandenburg.museum-digital.de/oak?ort_id=1165)26- [Harz](https://brandenburg.museum-digital.de/?t=oak&ort_id=1165)
31- [Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/oak?ort_id=38394)
3227
33## Literatur28## Literatur
3429
35- Iris Berndt und Helmut Börsch-Supan (2017): Die Harzreise im Werk von Carl Blechen. Ein Beitrag zum Verständnis seines Spätwerkes, in: Zeitschrift des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft 68 (2014) (erschienen 2017). Berlin, S. 251-29430- Iris Berndt und Helmut Börsch-Supan (2017): Die Harzreise im Werk von Carl Blechen. Ein Beitrag zum Verständnis seines Spätwerkes, in: Zeitschrift des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft 68 (2014) (erschienen 2017). Berlin, S. 251-294
36- Kai Uwe Schierz; Thomas von Tschitzki (Hrsg.) (2014): Beobachtung und Ideal. Ferdinand Bellermann - ein Maler aus dem Kreis um Humboldt. Erfurt31- Kai Uwe Schierz; Thomas von Tschitzki (Hrsg.) (2014): Beobachtung und Ideal. Ferdinand Bellermann - ein Maler aus dem Kreis um Humboldt. Erfurt
37- Rave, Paul Ortwin (1940): Karl Blechen : Leben, Würdigungen, Werk / National-Galerie. Berlin, Nr. 1815
38- Schneider, Beate (1993): Carl Blechen Bestandskatalog; Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Druckgraphik. Leipzig32- Schneider, Beate (1993): Carl Blechen Bestandskatalog; Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Druckgraphik. Leipzig
3933
40## Schlagworte34## Schlagworte
4135
42- [Berglandschaft](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/7864)36- [Berglandschaft](https://brandenburg.museum-digital.de/?t=tag&id=7864)
43- [Gemälde](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/266)37- [Gemälde](https://brandenburg.museum-digital.de/?t=tag&id=266)
44- [Landschaftsgemälde](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/267)38- [Landschaftsgemälde](https://brandenburg.museum-digital.de/?t=tag&id=267)
4539
46___40___
4741
4842
49Stand der Information: 2022-09-05 17:31:2243Stand der Information: 2021-11-26 07:39:07
50[CC BY-NC-SA @ Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)44[CC BY-NC-SA @ Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
5145
52___46___
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Objekt aus: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Das Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz ist eine selbständige öffentlich-rechtliche Stiftung des Landes Brandenburg. Branitz ist das...

Das Museum kontaktieren