de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # Berggipfel im Harz | 1 | # Berggipfel im Harz |
2 | 2 | ||
3 | [Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/ | 3 | [Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/?t=institution&instnr=23) |
4 | Sammlung: [Carl-Blechen-Sammlung | 4 | Sammlung: [Carl-Blechen-Sammlung Cottbus, Leihgabe der Stadt Cottbus an die Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schoss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/?t=sammlung&instnr=23&gesusa=57) |
5 | Inventarnummer: | 5 | Inventarnummer: FPM-MS 283/ B1 |
6 | 6 | ||
7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | Das stimmungsvolle Gemälde zeigt eine Aussicht auf den Brocken, der zum Teil von Gewitterwolken umzogen wird. Im Vordergrund rechts fließt ein Bach am Felsgestein entlang. Links deutet Blechen die Vegetation der Gebirgslandschaft mit dem tannenbestandenen Hügel nur an. | 8 | Das stimmungsvolle Gemälde zeigt eine Aussicht auf den Brocken, der zum Teil von Gewitterwolken umzogen wird. |
9 | 9 | Im Vordergrund rechts fließt ein Bach am Felsgestein entlang. Links deutet Blechen die Vegetation der Gebirgslandschaft mit dem tannenbestandenen Hügel nur an. | |
10 | Blechen war im September 1833 im Harz. Insgesamt sind 49 Arbeiten, vorwiegend in Bleistift, bekannt. Davon sind nur wenige erhalten. Dieses skizzenhafte Gemälde ist deshalb besonders wichtig und zeigt: Mit ihrem Blätterkleid können selbst Bäume zu wesenhaften Gestalten werden. Helmut Börsch-Supan stellt fest: „Das Irritierende daran ist die rostbraune Färbung des Bachlaufes, die sich nirgendwo sonst im malerischen Werk Blechens findet und auch nicht bei Zeitgenossen. Hier hat er eisenhaltige Wassergräben und Bäche im Hochharz beobachtet. Das Wasser des Tümpels, aus dem sich der Bach zu speisen scheint, ist dagegen blau- schwarz. Eine Felsgruppe ist fahl aufleuchtend in den Bachlauf gesetzt, die Felsform deutet wie ein Fingerzeig auf die Baumgruppe am Taleingang. Auf dieser Baumgruppe im linken Drittel des Bildes treffen dann alle Lichtreflexe zusammen, sie ist das Zentrum des Bildes.“ | ||
11 | 10 | ||
12 | Material/Technik | 11 | Material/Technik |
13 | Öl auf Papier auf Leinwand | 12 | Öl auf Papier auf Leinwand |
19 | 18 | ||
20 | 19 | ||
21 | - Gemalt ... | 20 | - Gemalt ... |
22 | + wer: [Carl Blechen (1798-1840)](https://brandenburg.museum-digital.de/ | 21 | + wer: [Carl Blechen (1798-1840)](https://brandenburg.museum-digital.de/?t=people&id=243) |
23 | + wann: 1833 | 22 | + wann: 1833 |
24 | 23 | ||
25 | ## Bezug zu Orten oder Plätzen | 24 | ## Bezug zu Orten oder Plätzen |
26 | 25 | ||
27 | - [Harz](https://brandenburg.museum-digital.de/oak?ort_id=1165) | 26 | - [Harz](https://brandenburg.museum-digital.de/?t=oak&ort_id=1165) |
28 | - [Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/oak?ort_id=38394) | ||
29 | 27 | ||
30 | ## Literatur | 28 | ## Literatur |
31 | 29 | ||
32 | - Iris Berndt und Helmut Börsch-Supan (2017): Die Harzreise im Werk von Carl Blechen. Ein Beitrag zum Verständnis seines Spätwerkes, in: Zeitschrift des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft 68 (2014) (erschienen 2017). Berlin, S. 251-294 | 30 | - Iris Berndt und Helmut Börsch-Supan (2017): Die Harzreise im Werk von Carl Blechen. Ein Beitrag zum Verständnis seines Spätwerkes, in: Zeitschrift des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft 68 (2014) (erschienen 2017). Berlin, S. 251-294 |
33 | - Kai Uwe Schierz; Thomas von Tschitzki (Hrsg.) (2014): Beobachtung und Ideal. Ferdinand Bellermann - ein Maler aus dem Kreis um Humboldt. Erfurt | 31 | - Kai Uwe Schierz; Thomas von Tschitzki (Hrsg.) (2014): Beobachtung und Ideal. Ferdinand Bellermann - ein Maler aus dem Kreis um Humboldt. Erfurt |
34 | - Rave, Paul Ortwin (1940): Karl Blechen : Leben, Würdigungen, Werk / National-Galerie. Berlin, Nr. 1815, S. 449 | ||
35 | - Schneider, Beate (1993): Carl Blechen Bestandskatalog; Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Druckgraphik. Leipzig | 32 | - Schneider, Beate (1993): Carl Blechen Bestandskatalog; Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Druckgraphik. Leipzig |
36 | 33 | ||
37 | ## Schlagworte | 34 | ## Schlagworte |
38 | 35 | ||
39 | - [Berglandschaft](https://brandenburg.museum-digital.de/ | 36 | - [Berglandschaft](https://brandenburg.museum-digital.de/?t=tag&id=7864) |
40 | - [Gemälde](https://brandenburg.museum-digital.de/ | 37 | - [Gemälde](https://brandenburg.museum-digital.de/?t=tag&id=266) |
41 | - [Landschaftsgemälde](https://brandenburg.museum-digital.de/ | 38 | - [Landschaftsgemälde](https://brandenburg.museum-digital.de/?t=tag&id=267) |
42 | 39 | ||
43 | ___ | 40 | ___ |
44 | 41 | ||
45 | 42 | ||
46 | Stand der Information: 202 | 43 | Stand der Information: 2021-11-14 21:36:31 |
47 | [ | 44 | [CC BY-NC-SA @ Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
48 | 45 | ||
49 | ___ | 46 | ___ |
50 | 47 |
Das Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz ist eine selbständige öffentlich-rechtliche Stiftung des Landes Brandenburg. Branitz ist das...
Das Museum kontaktieren