museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz Carl-Blechen-Sammlung der Stadt Cottbus bei der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz [SFPM-CBS/82] Archiv 2021-01-30 01:52:46 Vergleich

Zwei Mönche im Park von Terni

AltNeu
1# Zwei Mönche im Park von Terni1# Zwei Mönche im Park von Terni
22
3[Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=23)3[Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/institution/23)
4Sammlung: [Carl-Blechen-Sammlung Cottbus, Leihgabe der Stadt Cottbus an die Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schoss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=23&gesusa=57)4Sammlung: [Carl-Blechen-Sammlung der Stadt Cottbus bei der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/collection/57)
5Inventarnummer: FPM-MS 278/B15Inventarnummer: SFPM-CBS/82
66
7Beschreibung7Beschreibung
8Das Bild ist eine Vorstudie zu der großformatigen Landschaft, die sich in der Nationalgalerie in Berlin befindet. 1830 wurde sie auf der Akademie-Ausstellung gezeigt und 1835 vom Verein für Kunstfreunde im Preußischen Staat unter dem Titel „Partie aus dem Ternipark“ angekauft.8Das Bild ist eine Vorstudie zum großformatigen Gemälde, das sich in der Nationalgalerie in Berlin befindet. 1830 wurde es auf der Akademie-Ausstellung gezeigt und 1835 vom Verein für Kunstfreunde im Preußischen Staat unter dem Titel „Partie aus dem Ternipark“ angekauft.
9
10Julius Tempeltey schuf im Auftrag von Louis Sachse eine Lithographie mit dem Titel »Friede in der Natur« (vgl. SFPM-CBS/133).
11
12Das Gemälde ist Variante der 1830 ausgestellten „Partie aus dem Park des Grafen Graziani bei Terni“ (heute Alte Nationalerie Berlin) und wurde später als „Der Friede in der Natur“ reproduziert.
13Helmut Börsch-Supan interpretiert es so: „Der Wald, in den von oben Licht einfällt und den Raum verzaubert, wird zur Kirche und stimmt andächtig. […] Offenbar hat Blechen dieses Bild mit dem Gefühl gemalt, durch Italien von allen Qualen der früheren Zeit erlöst worden zu sein. Der einstige Besitzer dieses Gemäldes, Bellermann, war Schüler von August Wilhelm Schirmer. Bekannt wurde Bellermann mit südamerikanischen Tropenlandschaften. 1857 wurde er Professor an der Akademie der Künste zu Berlin und übernahm dort 1866 von Schirmer die Klasse für Landschaftsmalerei.
914
10Material/Technik15Material/Technik
11Öl auf Leinwand16Öl auf Leinwand
1217
13Maße18Maße
1433,6 x 26,7 cm19HxB 33,6 x 26,7 cm
1520
16___21___
1722
1823
19- Gemalt ...24- Gemalt ...
20 + wer: [Carl Blechen (1798-1840)](https://brandenburg.museum-digital.de/index.php?t=people&id=243)25 + wer: [Carl Blechen (1798-1840)](https://brandenburg.museum-digital.de/people/243)
21 + wann: 182926 + wann: 1830
22 27
28## Bezug zu Personen oder Körperschaften
29
30- [Carl Blechen (1798-1840)](https://brandenburg.museum-digital.de/people/243)
31
23## Bezug zu Orten oder Plätzen32## Bezug zu Orten oder Plätzen
2433
25- [Italien](https://brandenburg.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=197)34- [Italien](https://brandenburg.museum-digital.de/oak?ort_id=197)
35- [Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/oak?ort_id=38394)
2636
27## Literatur37## Literatur
2838
39- Anna Ahrens (2018): "...blos zum Besten der Kunst" Carl Blechen, Louis Sachse und Paris im Sommer 1835. Eine Annäherung, in: Vergewisserung. Zur Rezeptionsgeschichte der Werke Carl Blechens. Berlin, Seite 64/65
29- Kai Uwe Schierz; Thomas von Tschitzki (Hrsg.) (2014): Beobachtung und Ideal. Ferdinand Bellermann - ein Maler aus dem Kreis um Humboldt. Erfurt40- Kai Uwe Schierz; Thomas von Tschitzki (Hrsg.) (2014): Beobachtung und Ideal. Ferdinand Bellermann - ein Maler aus dem Kreis um Humboldt. Erfurt
41- Rave, Paul Ortwin (1940): Karl Blechen : Leben, Würdigungen, Werk / National-Galerie. Berlin, Nr. 1304, S. 340
30- Schneider, Beate (1993): Carl Blechen Bestandskatalog; Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Druckgraphik. Leipzig42- Schneider, Beate (1993): Carl Blechen Bestandskatalog; Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Druckgraphik. Leipzig
3143
32## Schlagworte44## Schlagworte
3345
34- [Gemälde](https://brandenburg.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=266)46- [Gemälde](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/266)
35- [Mönch](https://brandenburg.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=806)47- [Mönch](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/806)
36- [Park](https://brandenburg.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=2568)48- [Park](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/2568)
3749
38___50___
3951
4052
41Stand der Information: 2021-01-30 01:52:4653Stand der Information: 2023-03-07 12:08:20
42[CC BY-NC-SA @ Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)54[CC BY-NC-SA @ Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
4355
44___56___
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Objekt aus: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Das Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz ist eine selbständige öffentlich-rechtliche Stiftung des Landes Brandenburg. Branitz ist das...

Das Museum kontaktieren