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Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz Carl-Blechen-Sammlung der Stadt Cottbus bei der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz [SFPM-CBS/76] Archiv 2022-12-30 15:43:48 Vergleich

Grotte im Park der Villa d’Este

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1# Grotte im Park der Villa d’Este1# Grotte im Park der Villa d’Este
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3[Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/institution/23)3[Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/institution/23)
4Sammlung: [Carl-Blechen-Sammlung Cottbus, Leihgabe der Stadt Cottbus an die Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schoss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/collection/57)4Sammlung: [Carl-Blechen-Sammlung der Stadt Cottbus bei der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/collection/57)
5Inventarnummer: SFPM-CBS/765Inventarnummer: SFPM-CBS/76
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7Beschreibung7Beschreibung
8Die Gärten in der Umgebung Roms boten dem Maler den Reiz des Zusammenspiels von Architektur, Pflanzenwelt und Wasser. 8Die Gärten in der Umgebung Roms boten dem Maler den Reiz des Zusammenspiels von Architektur, Pflanzenwelt und Wasser. "Das kleine Bild zeigt lediglich einen Teil der verfallenen Brunnenanlage der Villa d’Este. Es ist nur ein Ausschnitt, gibt aber ein Gefühl für die Größe der Gartenanlagen dieser Renaissancevilla, die unter anderem Grotten, Wasserspiele und als Glanzstück eine Wasserorgel aufwiesen. Zu dem Zeitpunkt, zu dem sich Carl Blechen in Italien aufhielt, bot sich der Park nur noch als verwilderter Garten dar und war weit von der ornamentalen Form entfernt, in der er im 16. Jahrhundert angelegt worden war. Die Grottenhöhlen sind sehr dunkel, für den Betrachter ist nicht erkennbar, was sich dort verbirgt. An den Gesimsen und Kanten der Grotte blitzen jedoch Lichtreflexe auf, so dass ein Changieren zwischen Hell und Dunkel entsteht."
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10"Das kleine Bild zeigt lediglich einen Teil der verfallenen Brunnenanlage der Villa d’Este. Es ist nur ein Ausschnitt, gibt aber ein Gefühl für die Größe der Gartenanlagen dieser Renaissancevilla, die unter anderem Grotten, Wasserspiele und als Glanzstück eine Wasserorgel aufwiesen. Zu dem Zeitpunkt, zu dem sich Carl Blechen in Italien aufhielt, bot sich der Park nur noch als verwilderter Garten dar und war weit von der ornamentalen Form entfernt, in der er im 16. Jahrhundert angelegt worden war. Die Grottenhöhlen sind sehr dunkel, für den Betrachter ist nicht erkennbar, was sich dort verbirgt. An den Gesimsen und Kanten der Grotte blitzen jedoch Lichtreflexe auf, so dass ein Changieren zwischen Hell und Dunkel entsteht."
11https://de.wikipedia.org/wiki/Grotte_im_Park_der_Villa_d%E2%80%99Este#cite_note-19https://de.wikipedia.org/wiki/Grotte_im_Park_der_Villa_d%E2%80%99Este#cite_note-1
1210
13Material/Technik11Material/Technik
14Öl auf Leinwand auf Pappe12Öl auf Leinwand auf Pappe
1513
16Maße14Maße
1731,5 x 39,6 cm15HxB 32,6 x 41,5 cm
1816
19___17___
2018
23 + wer: [Carl Blechen (1798-1840)](https://brandenburg.museum-digital.de/people/243)21 + wer: [Carl Blechen (1798-1840)](https://brandenburg.museum-digital.de/people/243)
24 + wann: 182922 + wann: 1829
25 23
24- Besessen ...
25 + wer: [Curt Kuenze-Graefe (1876-1941)](https://brandenburg.museum-digital.de/people/232862)
26 + wann: Bis 1937
27 + wo: [Berlin](https://brandenburg.museum-digital.de/oak?ort_id=61)
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29## Bezug zu Personen oder Körperschaften
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31- [Carl Blechen (1798-1840)](https://brandenburg.museum-digital.de/people/243)
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26## Bezug zu Orten oder Plätzen33## Bezug zu Orten oder Plätzen
2734
28- [Italien](https://brandenburg.museum-digital.de/oak?ort_id=197)35- [Italien](https://brandenburg.museum-digital.de/oak?ort_id=197)
36- [Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/oak?ort_id=38394)
37- [Villa d’Este (Tivoli)](https://brandenburg.museum-digital.de/oak?ort_id=34447)
2938
30## Literatur39## Literatur
3140
41- Gabriela Ivan (2018): Zur Provenienz der Ankäufe von Werken Carl Blechens für die "Städtische Bildersammlung Cottbus" von 1933 bis 1945, in: Vergewisserung. Zur Rezeptionsgeschichte der Werke Carl Blechens. Berlin, Seite 167 und 168
32- Gertrud Heider (1970): Carl Blechen. Leipzig42- Gertrud Heider (1970): Carl Blechen. Leipzig
43- Rave, Paul Ortwin (1940): Karl Blechen : Leben, Würdigungen, Werk / National-Galerie. Berlin, Nr. 877, S. 278 - 280
33- Sabine Schulze (2006): Gärten: Ordnung – Inspiration – Glück. Ostfildern, Seite 9044- Sabine Schulze (2006): Gärten: Ordnung – Inspiration – Glück. Ostfildern, Seite 90
34- Schneider, Beate (1993): Carl Blechen Bestandskatalog; Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Druckgraphik. Leipzig45- Schneider, Beate (1993): Carl Blechen Bestandskatalog; Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Druckgraphik. Leipzig, S. 22-23
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36## Schlagworte47## Schlagworte
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38- [Gemälde](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/266)49- [Gemälde](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/266)
50- [Grotte](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/18178)
39- [Park](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/2568)51- [Park](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/2568)
4052
41___53___
4254
4355
44Stand der Information: 2022-12-30 15:43:4856Stand der Information: 2023-10-05 23:54:51
45[CC BY-NC-SA @ Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)57[Public Domain Mark @ Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://creativecommons.org/publicdomain/mark/1.0/)
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Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Objekt aus: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Das Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz ist eine selbständige öffentlich-rechtliche Stiftung des Landes Brandenburg. Branitz ist das...

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