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Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz Carl-Blechen-Sammlung der Stadt Cottbus bei der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz [SFPM-CBS/76] Archiv 2023-08-04 17:44:20 Vergleich

Grotte im Park der Villa d’Este

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1# Grotte im Park der Villa d’Este1# Grotte im Park der Villa d’Este
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3[Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/institution/23)3[Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/institution/23)
4Sammlung: [Carl-Blechen-Sammlung der Stadt Cottbus bei der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/collection/57)4Sammlung: [Carl-Blechen-Sammlung Cottbus, Leihgabe der Stadt Cottbus an die Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schoss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/collection/57)
5Inventarnummer: SFPM-CBS/765Inventarnummer: SFPM-CBS/76
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7Beschreibung7Beschreibung
8Die Gärten in der Umgebung Roms boten dem Maler den Reiz des Zusammenspiels von Architektur, Pflanzenwelt und Wasser. "Das kleine Bild zeigt lediglich einen Teil der verfallenen Brunnenanlage der Villa d’Este. Es ist nur ein Ausschnitt, gibt aber ein Gefühl für die Größe der Gartenanlagen dieser Renaissancevilla, die unter anderem Grotten, Wasserspiele und als Glanzstück eine Wasserorgel aufwiesen. Zu dem Zeitpunkt, zu dem sich Carl Blechen in Italien aufhielt, bot sich der Park nur noch als verwilderter Garten dar und war weit von der ornamentalen Form entfernt, in der er im 16. Jahrhundert angelegt worden war. Die Grottenhöhlen sind sehr dunkel, für den Betrachter ist nicht erkennbar, was sich dort verbirgt. An den Gesimsen und Kanten der Grotte blitzen jedoch Lichtreflexe auf, so dass ein Changieren zwischen Hell und Dunkel entsteht." 8Die Gärten in der Umgebung Roms boten dem Maler den Reiz des Zusammenspiels von Architektur, Pflanzenwelt und Wasser.
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10"Das kleine Bild zeigt lediglich einen Teil der verfallenen Brunnenanlage der Villa d’Este. Es ist nur ein Ausschnitt, gibt aber ein Gefühl für die Größe der Gartenanlagen dieser Renaissancevilla, die unter anderem Grotten, Wasserspiele und als Glanzstück eine Wasserorgel aufwiesen. Zu dem Zeitpunkt, zu dem sich Carl Blechen in Italien aufhielt, bot sich der Park nur noch als verwilderter Garten dar und war weit von der ornamentalen Form entfernt, in der er im 16. Jahrhundert angelegt worden war. Die Grottenhöhlen sind sehr dunkel, für den Betrachter ist nicht erkennbar, was sich dort verbirgt. An den Gesimsen und Kanten der Grotte blitzen jedoch Lichtreflexe auf, so dass ein Changieren zwischen Hell und Dunkel entsteht."
9https://de.wikipedia.org/wiki/Grotte_im_Park_der_Villa_d%E2%80%99Este#cite_note-111https://de.wikipedia.org/wiki/Grotte_im_Park_der_Villa_d%E2%80%99Este#cite_note-1
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11Material/Technik13Material/Technik
12Öl auf Leinwand auf Pappe14Öl auf Leinwand auf Pappe
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14Maße16Maße
15HxB 32,6 x 41,5 cm1731,5 x 39,6 cm
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17___19___
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21 + wer: [Carl Blechen (1798-1840)](https://brandenburg.museum-digital.de/people/243)23 + wer: [Carl Blechen (1798-1840)](https://brandenburg.museum-digital.de/people/243)
22 + wann: 182924 + wann: 1829
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24- Besessen ...
25 + wer: [Curt Kuenze-Graefe (1876-1941)](https://brandenburg.museum-digital.de/people/232862)
26 + wann: Bis 1937
27 + wo: [Berlin](https://brandenburg.museum-digital.de/oak?ort_id=61)
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29## Bezug zu Personen oder Körperschaften
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31- [Carl Blechen (1798-1840)](https://brandenburg.museum-digital.de/people/243)
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33## Bezug zu Orten oder Plätzen26## Bezug zu Orten oder Plätzen
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35- [Italien](https://brandenburg.museum-digital.de/oak?ort_id=197)28- [Italien](https://brandenburg.museum-digital.de/oak?ort_id=197)
36- [Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/oak?ort_id=38394)
37- [Villa d’Este (Tivoli)](https://brandenburg.museum-digital.de/oak?ort_id=34447)
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39## Literatur30## Literatur
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41- Gabriela Ivan (2018): Zur Provenienz der Ankäufe von Werken Carl Blechens für die "Städtische Bildersammlung Cottbus" von 1933 bis 1945, in: Vergewisserung. Zur Rezeptionsgeschichte der Werke Carl Blechens. Berlin, Seite 167 und 168
42- Gertrud Heider (1970): Carl Blechen. Leipzig32- Gertrud Heider (1970): Carl Blechen. Leipzig
43- Rave, Paul Ortwin (1940): Karl Blechen : Leben, Würdigungen, Werk / National-Galerie. Berlin, Nr. 877, S. 278 - 280
44- Sabine Schulze (2006): Gärten: Ordnung – Inspiration – Glück. Ostfildern, Seite 9033- Sabine Schulze (2006): Gärten: Ordnung – Inspiration – Glück. Ostfildern, Seite 90
45- Schneider, Beate (1993): Carl Blechen Bestandskatalog; Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Druckgraphik. Leipzig, S. 22-2334- Schneider, Beate (1993): Carl Blechen Bestandskatalog; Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Druckgraphik. Leipzig
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47## Schlagworte36## Schlagworte
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49- [Gemälde](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/266)38- [Gemälde](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/266)
50- [Grotte](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/18178)
51- [Park](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/2568)39- [Park](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/2568)
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56Stand der Information: 2023-08-04 17:44:2044Stand der Information: 2022-12-30 15:43:48
57[Public Domain Mark @ Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://creativecommons.org/publicdomain/mark/1.0/)45[CC BY-NC-SA @ Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Objekt aus: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Das Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz ist eine selbständige öffentlich-rechtliche Stiftung des Landes Brandenburg. Branitz ist das...

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