de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # Gotische Kirchenruine im Winter mit schneeballenden Jungen | 1 | # Gotische Kirchenruine im Winter mit schneeballenden Jungen |
2 | 2 | ||
3 | [Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/ | 3 | [Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/?t=institution&instnr=23) |
4 | Sammlung: [Carl-Blechen-Sammlung Cottbus, Leihgabe der Stadt Cottbus an die Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schoss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/ | 4 | Sammlung: [Carl-Blechen-Sammlung Cottbus, Leihgabe der Stadt Cottbus an die Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schoss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/?t=sammlung&instnr=23&gesusa=57) |
5 | Inventarnummer: | 5 | Inventarnummer: FPM/2757/B1 |
6 | 6 | ||
7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | Als Symbol der Vergänglichkeit fand die gotische Ruine in der Malerei der Romantik ihren Höhepunkt. Caspar David Friedrich schuf in seinen Werken den Inbegriff der Idealruine in pantheistischer Naturauffassung. Er verstärkte den Symbolgehalt der Ruine in Verbindung mit der Winterlandschaft. Auch Blechen wählt bei diesem Gemälde das Thema der winterlichen Ruine. Im Gegensatz zu Friedrich, belebt er sein Motiv mit einer lustigen Schneeballschlacht von sechs Jungen - ein Genrebild, das uns den Humor Blechens nahebringt. | 8 | Als Symbol der Vergänglichkeit fand die gotische Ruine in der Malerei der Romantik ihren Höhepunkt. Caspar David Friedrich schuf in seinen Werken den Inbegriff der Idealruine in pantheistischer Naturauffassung. Er verstärkte den Symbolgehalt der Ruine in Verbindung mit der Winterlandschaft. Auch Blechen wählt bei diesem Gemälde das Thema der winterlichen Ruine. Im Gegensatz zu Friedrich, belebt er sein Motiv mit einer lustigen Schneeballschlacht von sechs Jungen - ein Genrebild, das uns den Humor Blechens nahebringt. |
17 | 17 | ||
18 | 18 | ||
19 | - Gemalt ... | 19 | - Gemalt ... |
20 | + wer: [Carl Blechen (1798-1840)](https://brandenburg.museum-digital.de/ | 20 | + wer: [Carl Blechen (1798-1840)](https://brandenburg.museum-digital.de/?t=people&id=243) |
21 | + wann: 1825-1827 | 21 | + wann: 1825-1827 |
22 | 22 | ||
23 | ## Literatur | 23 | ## Literatur |
24 | 24 | ||
25 | - Rave, Paul Ortwin (1940): Karl Blechen : Leben, Würdigungen, Werk / National-Galerie. Berlin, Nr. 627 | ||
26 | - Schneider, Beate (1993): Carl Blechen Bestandskatalog; Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Druckgraphik. Leipzig | 25 | - Schneider, Beate (1993): Carl Blechen Bestandskatalog; Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Druckgraphik. Leipzig |
27 | 26 | ||
28 | ## Schlagworte | 27 | ## Schlagworte |
29 | 28 | ||
30 | - [Gemälde](https://brandenburg.museum-digital.de/ | 29 | - [Gemälde](https://brandenburg.museum-digital.de/?t=tag&id=266) |
31 | - [Gotik](https://brandenburg.museum-digital.de/ | 30 | - [Gotik](https://brandenburg.museum-digital.de/?t=tag&id=3636) |
32 | - [Kirchenruine](https://brandenburg.museum-digital.de/ | 31 | - [Kirchenruine](https://brandenburg.museum-digital.de/?t=tag&id=14092) |
33 | - [Winter](https://brandenburg.museum-digital.de/ | 32 | - [Winter](https://brandenburg.museum-digital.de/?t=tag&id=269) |
34 | 33 | ||
35 | ___ | 34 | ___ |
36 | 35 | ||
37 | 36 | ||
38 | Stand der Information: 202 | 37 | Stand der Information: 2021-11-26 07:39:05 |
39 | [CC BY-NC-SA @ Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 38 | [CC BY-NC-SA @ Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
40 | 39 | ||
41 | ___ | 40 | ___ |
Das Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz ist eine selbständige öffentlich-rechtliche Stiftung des Landes Brandenburg. Branitz ist das...
Das Museum kontaktieren