museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Stiftung Wredowsche Zeichenschule Brandenburg/Havel Wredow-Kunstsammlung Allgemeine Grafiksammlung [V06836Kb]
A Game Market (Stiftung Wredowsche Zeichenschule Brandenburg/Havel CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Wredowsche Zeichenschule Brandenburg/Havel / Th.Deuer (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

A Game Market

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ein Wildbret-Marktstand; nach Frans Snyders und Jan Boeckhorst. Mezzotinto, veröffentlichter Zustand, 1783.
Am linken Bildrand steht ein junger Mann, der einen toten Pfau in den Armen hält und nach links blickt, rechts von ihm ein Tisch mit verschiedenen erlegten, zum Teil aufgebrochenen Wildtieren, ganz links schnüffelt ein Hund an einem Vogel. Am unteren Plattenrand mit Titel und Herstellungsdetails beschriftet.
Diese Arbeit ist ebenfalls Teil der von John Boydell initiierten und verlegten „Houghton Gallery“, obwohl als Vorlage für den Stich nicht das Gemälde in der Sammlung von Robert Walpole diente, sondern ein anderes, aber sehr ähnliches Bild von Snyders. Der Bildunterschrift zufolge reichte die Zeit bis zum Versand der Houghton-Sammlung an Zarin Katharina II. nach Russland nicht aus, um eine Zeichnung des dortigen Gemäldes anzufertigen. Deshalb stellte der Herzog von Newcastle, der ebenfalls im Besitz von vier Snyders-Bildern mit Marktdarstellungen war, sein nahezu identisches Exemplar des Wildbret-Standes für die Reproduktion zur Verfügung.
Das Original-Gemälde aus der Houghton-Sammlung befindet sich in der Eremitage in Sankt Petersburg (Inventar-Nummer ГЭ-602). | Wolfgang Rose

Material/Technik

Papier / Mezzotinto

Maße

HxB 420 x 582 mm

Literatur

  • Rubinstein, Gregory M. G. (1991): Richard Earlom (1743-1822) and Boydell's Houghton Gallery, in: Print Quarterly, VIII (1991), Nr. 1. London, S. 2-22.
Karte
Veröffentlicht Veröffentlicht
1783
John Boydell
London
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1783
Earlom, Richard
London
Geistige Schöpfung Geistige Schöpfung
1630
Frans Snyders
Antwerpen
1629 1785
Stiftung Wredowsche Zeichenschule Brandenburg/Havel

Objekt aus: Stiftung Wredowsche Zeichenschule Brandenburg/Havel

Die Stiftung Wredowsche Zeichenschule ging aus einer 1870 gegründeten gewerblichen Zeichenschule hervor. Hier sollten Handwerker in der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.