de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # The Woman Taken in Adultery | 1 | # The Woman Taken in Adultery |
2 | 2 | ||
3 | [Stiftung Wredowsche Zeichenschule Brandenburg/Havel](https://brandenburg.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=75) | 3 | [Stiftung Wredowsche Zeichenschule Brandenburg/Havel](https://brandenburg.museum-digital.de/institution/75) |
4 | Sammlung: [Grafiksammlung](https://brandenburg.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=75&gesusa=280) | 4 | Sammlung: [Wredow-Kunstsammlung](https://brandenburg.museum-digital.de/collection/324) |
5 | Sammlung: [Kunstsammlung](https://brandenburg.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=75&gesusa=324) | 5 | Sammlung: [Allgemeine Grafiksammlung](https://brandenburg.museum-digital.de/collection/280) |
6 | Sammlung: [Rembrandt](https://brandenburg.museum-digital.de/collection/3450) | ||
6 | Inventarnummer: V06854Kb | 7 | Inventarnummer: V06854Kb |
7 | 8 | ||
8 | Beschreibung | 9 | Beschreibung |
9 | Christus und die Ehebrecherin; nach Rembrandt. Mezzotinto Mischtechnik, Zustand vor aller Schrift, 1835. | 10 | Christus und die Ehebrecherin; nach Rembrandt. Mezzotinto Mischtechnik, Zustand vor aller Schrift, 1835. |
10 | In der Bildmitte kniet die Frau, die Jesus von den Pharisäern im Tempel präsentiert wird (Joh. 8,1–11), in einem hellen Kleid auf den Stufen einer kleinen Treppe. Jesus steht links von ihr auf der höchsten Stufe, zusammen mit vielen anderen Personen. Oben rechts sitzt, umgeben von mehreren Personen, ein Mann auf einem erhöhten Platz zwischen gemusterten Säulen. | 11 | In der Bildmitte kniet die Frau, die Jesus von den Pharisäern im Tempel präsentiert wird (Joh. 8,1–11), in einem hellen Kleid auf den Stufen einer kleinen Treppe. Jesus steht links von ihr auf der höchsten Stufe, zusammen mit vielen anderen Personen. Oben rechts sitzt, umgeben von mehreren Personen, ein Mann auf einem erhöhten Platz zwischen gemusterten Säulen. |
11 | Das Original von Rembrandt befindet sich in der National Gallery in London. | 12 | Mit diesem Blatt endet die kleine Auswahl britischer Mezzotinto-Arbeiten nach Meisterwerken der europäischen bildenden Kunst. Mit dem Entstehungsjahr 1835 ist es eines der jüngsten aus der Wredow-Kunstsammlung. Die große Zeit der Schabkunst im Vereinigten Königreich war vorüber. Nicht vorüber war jedoch der Transfer von Ideen, Personen und materiellen Gütern – nicht nur in der Kunst – in beide Richtungen über den Ärmelkanal hinweg. Diese lange historische Erfahrung des Austauschs, der gegenseitigen Beeinflussung und der Zusammenarbeit sollte Anlass für einen optimistischen Ausblick auf die zukünftige Beziehung zwischen dem Kontinent und Britannien sein. |
12 | Mit diesem Blatt endet die kleine Auswahl britischer Mezzotinto-Arbeiten nach Meisterwerken der europäischen bildenden Kunst. Mit dem Enstehungsjahr 1835 ist es eines der jüngsten aus der Wredow-Kunstsammlung. Die große Zeit der Schabkunst im Vereinigten Königreich war vorüber. Nicht vorüber war jedoch der Transfer von Ideen, Personen und materiellen Gütern – nicht nur in der Kunst – in beide Richtungen über den Ärmelkanal hinweg. Diese lange historische Erfahrung des Austauschs, der gegenseitigen Beeinflussung und der Zusammenarbeit sollte Anlass für einen optimistischen Ausblick auf die zukünftige Beziehung zwischen dem Kontinent und Britannien sein. | ||
13 | Und in Bezug auf die Beurteilung der gegenwärtig komplizierten Situation dieser Beziehung sei auf die Geschichte verwiesen, die der hier vorgestellten Reproduktion eines Rembrandt-Gemäldes von George Henry Phillips zu Grunde liegt. Jesus antwortet in dem Gleichnis auf die Frage, ob man die Ehebrecherin nach dem Gesetz steinigen soll (Joh. 8,7): „Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie.“ | Wolfgang Rose | 13 | Und in Bezug auf die Beurteilung der gegenwärtig komplizierten Situation dieser Beziehung sei auf die Geschichte verwiesen, die der hier vorgestellten Reproduktion eines Rembrandt-Gemäldes von George Henry Phillips zu Grunde liegt. Jesus antwortet in dem Gleichnis auf die Frage, ob man die Ehebrecherin nach dem Gesetz steinigen soll (Joh. 8,7): „Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie.“ | Wolfgang Rose |
14 | 14 | ||
15 | Material/Technik | 15 | Material/Technik |
22 | 22 | ||
23 | 23 | ||
24 | - Vorlagenerstellung ... | 24 | - Vorlagenerstellung ... |
25 | + wer: [Rembrandt Harmenszoon van Rijn (1606-1669)](https://brandenburg.museum-digital.de/ | 25 | + wer: [Rembrandt Harmenszoon van Rijn (1606-1669)](https://brandenburg.museum-digital.de/people/5289) |
26 | + wann: 1644 | 26 | + wann: 1644 |
27 | + wo: [Amsterdam](https://brandenburg.museum-digital.de/ | 27 | + wo: [Amsterdam](https://brandenburg.museum-digital.de/oak?ort_id=10) |
28 | 28 | ||
29 | - Druckplatte hergestellt ... | 29 | - Druckplatte hergestellt ... |
30 | + wer: [George Henry Phillips (1800-1852)](https://brandenburg.museum-digital.de/ | 30 | + wer: [George Henry Phillips (1800-1852)](https://brandenburg.museum-digital.de/people/69039) |
31 | + wann: 1835 | 31 | + wann: 1835 |
32 | + wo: [London](https://brandenburg.museum-digital.de/ | 32 | + wo: [London](https://brandenburg.museum-digital.de/oak?ort_id=122) |
33 | 33 | ||
34 | ## Teil von | 34 | ## Teil von |
35 | 35 | ||
36 | - [Europe in Britain - britische Mezzotintoarbeiten nach europäischen Meisterwerken](https://brandenburg.museum-digital.de/ | 36 | - [Europe in Britain - britische Mezzotintoarbeiten nach europäischen Meisterwerken](https://brandenburg.museum-digital.de/series/37) |
37 | 37 | ||
38 | ## Links/Dokumente | 38 | ## Links/Dokumente |
39 | 39 | ||
41 | 41 | ||
42 | ## Schlagworte | 42 | ## Schlagworte |
43 | 43 | ||
44 | - [Barock](https://brandenburg.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=1842) | 44 | - [Barock](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/1842) |
45 | - [Druckgrafik](https://brandenburg.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=7950) | 45 | - [Druckgrafik](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/7950) |
46 | - [Schabkunst](https://brandenburg.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=7931) | 46 | - [Mezzotinto](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/7931) |
47 | - [Religiöse Motive](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/177) | ||
47 | 48 | ||
48 | ___ | 49 | ___ |
49 | 50 | ||
50 | 51 | ||
51 | Stand der Information: 202 | 52 | Stand der Information: 2023-06-13 02:11:43 |
52 | [CC BY-NC-SA @ Stiftung Wredowsche Zeichenschule Brandenburg/Havel](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 53 | [CC BY-NC-SA @ Stiftung Wredowsche Zeichenschule Brandenburg/Havel](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
53 | 54 | ||
54 | ___ | 55 | ___ |
Die Stiftung Wredowsche Zeichenschule ging aus einer 1870 gegründeten gewerblichen Zeichenschule hervor. Hier sollten Handwerker in der...
Das Museum kontaktieren