museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Eberswalder Goldschatz

"Der Schatz von Eberswalde ist ein Goldschatz von 2,59 kg Gewicht. Er wurde 1913 in Heegermühle, heute ein Ortsteil im Westen von Eberswalde, Brandenburg, entdeckt. Er gilt als bedeutendster mitteleuropäischer Bronzezeit-Fund und ist der größte vorgeschichtliche Goldfund in Deutschland. Er ist ein Teil der Beutekunst in Russland.

Der Schatz stellt möglicherweise das Lager eines Kaufmanns dar; neue Forschungen gehen aber davon aus, dass die Pretiosen sich einst im Besitz einer hochgestellten Persönlichkeit befanden. Der Schatz wird auf das 10. oder 9. Jahrhundert v. Chr. datiert, fällt also in die Periode der mitteleuropäischen Spätbronzezeit." - (de.wikipedia.org 20.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Schalen aus Goldblech (Nachbildung)Schale aus Goldblech (Nachbildung)Schalen aus Goldblech (Nachbildung)Schale aus Goldblech (Nachbildung)Schalen aus Goldblech (Nachbildung)
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]