museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Rechenmaschine

"Eine Rechenmaschine, veraltet auch Kalkulator, ist eine Maschine, mit deren Hilfe mathematische Berechnungen automatisiert ausgeführt werden können. Eine Rechenmaschine ist also ein Rechenhilfsmittel, das die Berechnung aufwendigerer mathematischer Aufgaben unterstützt, indem dem Benutzer der Maschine möglichst wenig kognitiver Aufwand abverlangt wird. Welche Berechnungen möglich sind, hängt von der Maschine und den für diese Maschine angebotenen Algorithmen ab.

Die ersten Rechenmaschinen waren mechanisch per Hand angetrieben. Bis in die 1970er Jahre weit verbreitet waren vor allem die (relativ preiswerteren) Addiermaschinen, die lediglich die Addition und die Subtraktion beherrschten (daher auch Zweispeziesmaschinen genannt), was aber in vielen Anwendungsbereichen ausreichte. Teure Dreispeziesmaschinen konnten zusätzlich die Multiplikation und Vierspeziesmaschinen auch die Division mehr oder weniger automatisch laut und langsam ausführen. Vereinzelt gab es auch elektromechanische Rechenmaschinen, die zusätzlich die Quadratwurzel ziehen konnten." - (de.wikipedia.org 10.01.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Taschenrechner "Minirex 75"Innenansicht einer unbekannten Cottbuser BankInnenansicht einer unbekannten Cottbuser BankTaschenrechner "Elorg 51"Taschenrechner "SR 83"Taschenrechner "SR1"
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]