museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Kurfürst

"Ein Kurfürst (lateinisch princeps elector imperii oder elector) war einer der ursprünglich sieben, später neun und zuletzt zehn ranghöchsten Fürsten des Heiligen Römischen Reiches, denen seit dem 13. Jahrhundert das alleinige Recht zur Wahl des römisch-deutschen Königs zustand. Mit diesem Königstitel war traditionell der Anspruch auf die Krönung zum römisch-deutschen Kaiser durch den Papst verbunden.

Die Bezeichnung Kurfürst geht auf das mittelhochdeutsche Wort kur oder kure für Wahl zurück, aus dem das neuhochdeutsche küren entstanden ist.

Der Thronfolger wurde als Kurprinz bezeichnet, der Prinzregent für einen Kurfürsten als Kuradministrator." - (de.wikipedia.org 24.03.2021)

Was wir wissen ...

bekleidetes Amt

bekleidetes Amt Friedrich I. von Preußen Brandenburg 1688-1701
bekleidetes Amt Friedrich II. von Sachsen Sachsen
bekleidetes Amt Ludwig III. von der Pfalz
bekleidetes Amt Friedrich I. von Sachsen Sachsen
bekleidetes Amt Johann Georg I. von Sachsen Sachsen 1611-1656
bekleidetes Amt Johann Sigismund von Brandenburg Brandenburg
bekleidetes Amt Georg III. von Großbritannien und Irland Hannover

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg (1620-1688)Kurfürst Friedrich III. von Brandenburg (1657-1713, ab 1701 König Friedrich I.)Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg (1620-1688)Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg (1620-1688), KopieKurfürst Johannes (Johann Cicero) von Brandenburg (1455-1499)Kurfürst Joachim I. Nestor von Brandenburg (1484-1535)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

[Stand der Information: ]