museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Kriegerdenkmal

"Ein Kriegerdenkmal oder Gefallenendenkmal, seltener auch Kriegsdenkmal, erinnert vor allem an einen in einem Krieg ums Leben gekommenen Soldaten. Kriegerdenkmäler – Kriegerehrenmale oder Ehrenmale – gehören in fast allen Teilnehmerstaaten des Ersten Weltkrieges zum Landschaftsbild. Viele wurden um Gedenkschriften zu den Gefallenen des Zweiten Weltkrieges erweitert.

Kriegerdenkmäler wurden in anderen Ländern auch anlässlich von Konflikten errichtet, die den beiden Weltkriegen zeitlich vorhergingen bzw. folgten." - (de.wikipedia.org 06.12.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kriegerdenkmal auf dem MarienbergAndenkentasse Rathaus und KriegerdenkmalPostkarte "TEMPLIN Rathaus m. Kriegerdenkmal"Brandenburg, Ruine Kriegerdenkmal auf dem Marienberg.Postkarte "Luftkurort Templin, Marktplatz"Postkarte "Templin, U.-M. - Rathaus"
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]