museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Orangerie

"Eine Orangerie ist ein historischer repräsentativer Garten für Zitruspflanzen. Während Orangerie (auch Limonaia) im 17. und 18. Jahrhundert als Synonym für „Sammlung von exotischen, nicht winterfesten Gewächsen“ stand, ist der Begriff seit dem 18. Jahrhundert auf die Gebäude übertragen worden, in denen die Sammlungen untergebracht waren. Orangerien wurden insbesondere im Zusammenhang von repräsentativen Schloss- und Gartenanlagen des Barocks üblich." - (de.wikipedia.org 29.02.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Die OrangerieBlick vom Brauhausberg auf den Park SanssouciGuckkastenbild: Der westliche Teil des Gartenparterres von Schloss Sanssouci aus der Vogelschau von Osten.Schloss Sanssouci und Umgebung mit Bildergalerie und Orangerie (Neuen Kammern) von Süden aus der VogelschauPalmensaalPalmensaal - Vase
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]