museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Laubengang

Der Begriff Laubengang beschreibt in der Architektur verschiedene Formen von Erschließungs- und Wandelgängen und wird auch in der Gartenarchitektur verwendet.

Laubengänge in der Architektur erstrecken sich meist entlang mehrerer Nutzungseinheiten und dienen vor allem der Erschließung. Ein formal ähnliches Bauteil ist die Loggia, die aber in aller Regel einer einzelnen Nutzungseinheit vorgelagert ist, zu den Seiten abgegrenzt ist und dem Aufenthalt dient.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

7 Federzeichnungen zu „Neuruppin und seine Bauten“, Bl. 2, Nr. 8-14Krankenhausneubau an der BurggrafenstraßePark Grünebaum, Laubengang mit Wistera sinensisPark Grünebaum, Laubengang, Blick zum Teich mit Skulptur, Parzellenstraße 1Park Grünebaum, Laubengang, Blick Mittelpunkt Eiche mit Rundbank
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]