museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Interieurmalerei

Als Interieurmalerei werden Bilder bezeichnet, in denen Zimmer oder Innenräume eines Gebäudes dargestellt sind. Die darin beschriebenen Milieus reichen von der Arbeitswelt über die häusliche, zuweilen intime Umgebung bis hin zu eher unpersönlich, streng perspektivisch festgehaltenen öffentlichen bzw. repräsentativen Räumlichkeiten. Wie in der Genremalerei können außer der Einrichtung auch darin lebende oder sich dort aufhaltende Menschen einbezogen sein.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Gerahmtes Ölporträt Haidi zu Putlitz, von Hans WeylInterieurbild des Wohnzimmers in RetzinInterieurbild: Wohnzimmer in Retzin (Ansicht 1)Interieurbild: Wohnzimmer von Lita zu Putlitz in RetzinInterieurbild: Esszimmer in Retzin, mit Kronleuchter FigurInterieurbild: Wohnzimmer in Retzin (Ansicht 2)
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]