museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Weimarer Republik

"Als Weimarer Republik (zeitgenössisch auch Deutsche Republik) wird der Abschnitt der deutschen Geschichte von 1918 bis 1933 bezeichnet, in dem erstmals eine parlamentarische Demokratie in Deutschland bestand. Diese Epoche löste die konstitutionelle Monarchie der Kaiserzeit ab und begann mit der Ausrufung der Republik am 9. November 1918. Sie endete mit der Machtübernahme der NSDAP und der Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler am 30. Januar 1933.

Die Weimarer Republik entstand im Zuge der Novemberrevolution. Diese Bezeichnung der ersten auf nationalstaatlicher Ebene verwirklichten deutschen Republik ist auf den ersten Tagungsort der Verfassunggebenden Nationalversammlung, die Stadt Weimar, zurückzuführen. Der Staatsname Deutsches Reich wurde jedoch beibehalten." - (de.wikipedia.org 31.10.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Otto Lehmann-Rüssbüldt: "Die Blutige Internationale der Rüstungsindustrie", 1933Otto Lehmann-Russbüldt: "Der Krieg als Geschäft", o. J.Sammelband: "Der Krieg", 1929Das Forum, Juli 1919Die Gartenlaube, 1927Das Tagebuch, Dezember 1931
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]