museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Emblem

"Als Emblem wird eine Kunstform bezeichnet, deren Ursprung auf die Humanisten der Renaissance zurückgeht. In diesen Werken, meist in Buchform veröffentlicht, waren Bilder und Texte auf besondere Weise miteinander verbunden. Die drei Teile eines Emblems bezogen sich aufeinander und ermöglichten es, den verborgenen Sinn hinter dem oft rätselhaften ersten Eindruck zu erkennen. Das Substantiv emblema (griechisch ἔμβλημα) stand im Lateinischen und im Altgriechischen für verschiedene an- oder eingesetzte Teile, d. h. Mosaike und Intarsien, Metallverzierungen, später aber im übertragenen Sinn auch für entlehnte und an anderer Stelle eingefügte Bild- oder Textelemente. Embleme vermittelten in attraktiver, graphisch-literarischer Form Verhaltensnormen und Lebensweisheiten. Durch ihre weite Verbreitung hatten sie Auswirkungen auf viele Bereiche der europäischen Kultur. Als Blütezeit der Embleme gelten das 16. und 17. Jahrhundert." - (de.wikipedia.org 14.02.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Sechs Koppchen mit DevisenDeckelpokal mit emblematischem DekorKuppa eines Pokals mit emblematischer Darstellung und AllianzwappenGlasbecher mit FuchsfigurHandbohrer eines MüllersStubenschild der Nauener Maurer (1833)
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]