museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Pokal (Trinkgefäß)

Ein Pokal (von italienisch boccale „bauchiges Trinkgefäß“, zurückgehend auf altgriechisch βαύκαλις bá͞ukalis „Wein bzw. Wasser kühlendes Gefäß“) ist ein Trinkgefäß, dessen Schale (Kuppa) vom Fuß durch einen eigenen Schaft getrennt ist. Gläserne Pokale bezeichnet man als solche, wenn sie sich vom gestielten Weinglas durch Größe oder kostbare Verarbeitung abheben. Die Tazza hat zwar auch Fuß und hohen Schaft, aber anders als der Pokal eine sehr flache Kuppa. Vom Kelch und Ziborium unterscheidet er sich durch seinen profanen Gebrauch, vom Becher durch den hohen Schaft. Im älteren, vor allem poetischen Sprachgebrauch sind Becher und Pokal allerdings noch fast Synonyme.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Berliner-Weiße Pokal mit Milchglas-RandGlaspokal mit JagdszenePokal mit drei Szenen-MedaillonsPokal mit GoldrandFränkischer GlaspokalRegimentsglas Nr. 139
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]