museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Guckkastenbild

Ausschlaggebend für den Erfolg des Mediums Guckkasten waren die Guckkastenbilder, meist speziell für Guckkasten vorgesehene, als Kupferstich, Stahlstich oder Radierung ausgeführte und mit Gouachefarben bemalte Bilderserien.
Diese Guckkastenbilder waren meist Silhouetten, die man auf transparentes Papier klebte und rahmte. Auf diese Weise konnten die Bilder entweder gegen das Licht gehalten werden oder auch mit künstlichen Lichtquellen, wie beispielsweise Kerzen oder Talglicht, betrachtet werden.
Die Themen waren meist, wie bereits erwähnt, Ansicht von fremden Städten und Landschaften aus nahen sowie fernen Ländern, als auch Ereignisse wie Schlachten, Naturkatastrophen, Stadtbrände, Erdbeben oder Vulkanausbrüche. (https://de.wikipedia.org/wiki/Guckkasten#Das_Guckkastenbild; 11.01.2017)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Guckkastenbild - Der Alte Markt zu PotsdamGuckkastenbild: Schloss Sanssouci von Süden aus der VogelschauGuckkastenbild: Schloss Sanssouci von NordenGuckkastenbild: Der östliche Teil des Gartenparterres von Schloss Sanssouci aus der Vogelschau.Guckkastenbild: Der westliche Teil des Gartenparterres von Schloss Sanssouci aus der Vogelschau von Osten.Guckkastenbild: Das Neue Palais und die Communs von Nordosten
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]