museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Vigu-Hut

"... Eine reine DDR-Erfindung war der „Vigu“-Hut – im Volksmund „Honecker-Hut“, weil ihn der SED-Chef häufig zu offiziellen Anlässen trug. Der 1962 entwickelte Plastehut wurde zum Ersatz für den Strohhut. Dabei wurde Gewebe aus Polyvinylchlorid (PVC) über eine Hutform gezogen und erhitzt. Das Material schrumpfte und nahm die gewünscht Form an. Vom „Vigu“ – (Wortschöpfung aus Vinylchlorid und Guben) – der Hut galt als unverwüstlich und wasserbeständig – wurde noch 1989 eine halbe Million hergestellt. Noch immer haben etliche Brandenburger den zu DDR-Zeit patentierten synthetischen Sommerhut im Schrank. ..." - https://www.maz-online.de/Brandenburg/Wie-vier-Frauen-ein-Traditionshandwerk-retten, 21.09.2019

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

HutmaschineVigu-HutFolge 9 - Der Vigu-Hut
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]