museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Schale (Gefäß)

"Eine Schale ist ein Gefäß für verschiedene Zwecke und im umgangssprachlichen Verständnis relativ zum Umfang flacher als eine Schüssel und tiefer als ein Teller. Unter dem Begriff „Schale“ versteht man allerdings im Ober- und Mitteldeutschen auch eine „Tasse“ (dafür auch „Schälchen“).

Schalen werden für Getränke, aber auch für Speisen (Obst, Müsli, Chips u. a.) oder fürs Aufbewahren von alltäglichen Kleinutensilien verwendet (im Norddeutschen dann: „Grabbelschale“).

Schalen bestanden und bestehen aus verschiedenen Materialien und können je nach Objekt beispielsweise aus Holz, Knochen, Glas, Porzellan, Kunststoff, Edelstahl, Keramik u. a. m. bestehen." - (de.wikipedia.org 02.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

ObstschaleTrichterförmige, grüne SchaleFlache SchaleMessingschale/- schüsselMessingschalen/- schüsseln mit sternförmiger RitzverzierungÜbertopf
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]