museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Kloster

"Ein Kloster ist eine Anlage, in der Menschen (in den kontemplativen Orden Mönche oder Nonnen genannt) in einer gemeinschaftlichen, auf die Ausübung ihres Glaubens konzentrierten, Lebensweise zusammenleben (Vita communis). Die Klosteranlage besteht in der Regel aus Kult-, Wohn- und Wirtschaftsgebäuden und eventuell noch weiteren Bauwerken.

Im westlichen Kulturraum sind insbesondere christliche Klöster bekannt, die größtenteils der katholischen Kirche und den orthodoxen Kirchen zugehören. Es gibt auch protestantische (beispielsweise das Kloster Amelungsborn) und ökumenische (wie die Taizé) Klostergemeinschaften. Daneben bezeichnet man auch Klosteranlagen asiatischer Religionen, insbesondere die Wohnanlagen buddhistischer Mönche sowie die Gebets- und Meditationszentren hinduistischer Gemeinschaften, als Klöster." - (de.wikipedia.org 05.01.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Feierliche Einführung einer Stiftsdame in der Heiliggrabkapelle 18.10.1862Blick auf die Abtei von SüdwestenBlick von Nordosten auf Klausur und Kapelle mit Mädchengruppe7 Tafeln mit der Darstellung der Gründungslegende des Klosters HeiligengrabeProzession von Mönchen in einem italienischen KlosterKlosterhalle (in Subiaco)
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]