museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Kronprinz

"Als Kronprinz bezeichnet man in Monarchien mit Erstgeborenen-Nachfolgeordnung (Primogenitur) in der Regel den ältesten Sohn eines Kaisers oder Königs, der nach dem Tod des regierenden Monarchen Inhaber des Throns sein wird, ohne dass es dazu weiterer Rechtsakte bedarf. Der entsprechende Titel in regierenden Fürstenhäusern lautet Erbprinz. In Russland war der Kronprinz der Zarewitsch (wörtlich „Sohn des Zaren“).

Hat der Monarch keinen thronfolgeberechtigten Sohn, so wird sein Verwandter, der nach den Regeln des Staates bzw. des Herrscherhauses den Thron nach seinem Tod einnehmen wird, als Thronfolger, jedoch nicht als Kronprinz, bezeichnet. Dies ist kein Titel, sondern nur eine Funktionsbezeichnung. Diese wird daher zusätzlich zu bestehenden Titeln verwendet." - (de.wikipedia.org 12.01.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kronprinz Wilhelm - HumboldtstraßeKronprinz Wilhelm am Neuen Markt 1Kronprinz im Automobil in der Nauener StraßePfeifenkopf "Kronprinz"
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]