museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Wasserturbine

Eine Wasserturbine ist eine Turbine, welche die Wasserkraft nutzbar macht. Dabei wird kinetische Energie und/oder potentielle Energie des Wassers mittels der Wasserturbine in Rotationsenergie umgewandelt, was die Drehung der Turbinenwelle bewirkt. Diese Drehung wird in der Regel zum Antrieb eines Generators zur Stromerzeugung verwendet, wurde früher aber auch für den direkten Antrieb von Arbeitsmaschinen oder den Antrieb von Transmissionen genutzt.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Druckturbine und Haupttransmission für eine Mahlmühle; Radialturbine mit HaupttransmissionAchsiale (axial) Druck-VollturbineSchaufelform des äußeren Kranzes einer zweikränzigen JonvalturbineFrancis-TurbineAxiale Druck-VollturbineAufstellungsplan einer Turbine mit Hauptantrieb
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]