museum-digitalbrandenburg

Close

Search museums

Close

Search collections

DDR Geschichtsmuseum und Dokumentationszentrum Perleberg Familie zu Weihnachten von 1910 - 1934

Familie zu Weihnachten von 1910 - 1934

Bei den Glasplattennegativen aus dem Besitz der Familie Neumann-Freimark finden sich Aufnahmen die über einen Zeitraum von etwa 1910 - 1934 Weihnachten im Kreise eines Zweiges der Familie dokumentieren. In diesem bürgerlichen Haushalt wurde reich beschenkt. Die Fotografien sind damit ein interessantes Zeitdokument, auch wenn ihre Datierung bisher nicht exakt zu bestimmen war.

[ 4 Objects ]

Junge Familie zu Weihnachten (1)

Diese weihnachtliche Fotografie aus der Sammlung der Familie Neumann-Freimark entstand vermutlich um 1910. Das abgebildete Paar erscheint auch auf anderen Bildern, die etwa in den 1930er Jahren entstanden sind, dort aber bedeutend älter und mit erwachsenen Kindern.

Junge Familie zu Weihnachten (1)

Familie zu Weihnachten (4)

Hier zeigen sich Mitglieder der Familie Neumann-Freimark etwa 1934 zu Weihnachten mit ihren Geschenken. Neben Damastwäsche, Spitzendecken, Unterhemden und einer Handtasche ist die Hausfrau und Mutter mit einem brandneuen Protos Rapid Handstaubsauger von Siemens zu sehen.

Familie zu Weihnachten (4)

Familie zu Weihnachten (2)

Die Fotografie dieser familieren Weihnacht ist wohl kurz nach der Mobilmachung 1914 entstanden. Eines der präsentierten Geschenke heißt "Die Feldgrauen". Die Mobilmachung im Kinderzimmer hat eine klare Rollenverteilung: Der Junge selbst mit Pickelhaube, darf eine Ritterburg, Soldatenfiguren u.ä. sein eigen nennen. Ob der Karabiener (?), hinter der Burg an der Wand lehnend, auch zu den Geschenken für den Jungen zählte, wissen wir nicht. Das Mädchen sitzt vor der Puppenküche und wurde außerdem mit Puppen und einem Service beschenkt. Mutter hat ein Bügeleisen bekommen.

Familie zu Weihnachten (2)

Familie zu Weihnachten (3)

An diesen Weihnachten von Teilen der Familie Neumann-Freimark steht bei der Auswahl der Geschenke Körperpflege und Genuss im Vordergrund: Kopf- und Haarwasser, Eau de Cologne, Kakao und Muskatdatteln. Hosenträger, Krawatte und Fotoapparat für die Herren. Wäsche für die Damen. Da die Kinder inzwischen zu Teenagern geworden sind, lässt sich als Aufnahmedatum etwa 1925 vermuten.

Familie zu Weihnachten (3)