museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Museum für Stadtgeschichte Templin Museumsbücherei

Museumsbücherei

In dieser Objektgruppe werden die Bücher der Museumsbibliothek erfasst.

[ 5 Objekte ]

Buch "De Handorgel"

In dem Buch "De Handorgel" veröffentlichte Erna Taege erstmals ihre kurmärkischen Dichtungen in Uckermärker Platt. Es beinhaltet neben Gedichten auch eine kleine Sammlung von Kurzgeschichten. Im gleichen Jahr, 1938, erhielt sie dafür den Kurmärkischen Schrifttumspreis der Mark Brandenburg.

Buch "Wind över de Heid"

Mit dem Buch "Wind över de Heid" veröffentlichte Erna Taege-Röhnisch eine weitere Sammlung von plattdeutschen Gedichten und Erzählungen in Uckermärker Mundart. Außerdem enthält es Liedkompositionen von ihrem Mann Fritz Röhnisch.

Festschrift zum fünfjährigen Bestehen IfL Templin

Das Institut für Lehrerbildung "Dr. Theodor Neubauer" wurde 1955 in Templin gegründet. Hier wurden Unterstufenlehrer ausgebildet. Es hatte seinen Sitz in den Gebäuden (Schul-und Internatsgebäude) des ehemaligen Joachimsthalschen Gymnasiums und späteren Landesschule.

Festschrift zum zehnjährigen Bestehen IfL Templin

Das Institut für Lehrerbildung "Dr. Theodor Neubauer" wurde 1955 in Templin gegründet. Hier wurden Unterstufenlehrer ausgebildet. Es hatte seinen Sitz in den Gebäuden (Schul- und Internatsgebäude) des ehemaligen Joachimsthalschen Gymnasiums und späteren Landesschule.

Schloss Boytzenburg und seine Besitzer

Schloss Boytzenburg und seine Besitzer insbesonderheit aus dem von Arnimschen Geschlechte. Das Buch ist in einem braunen Pappeinband mit hellbraunem Lederrücken gebunden. 1860 Berlin Verlag von Alexander Duncker, königlicher Hofbuchhändler Verfasser: Ernst Daniel Martin Kirchner

[Stand der Information: ]