museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Heimatmuseum der Stadt Ziesar Schuhmacherwerkzeuge

Schuhmacherwerkzeuge

Komplett erhaltenes Schuhmacherwerkzeug im Regal. Die Objekte gehören zur Sammlung die Stadtgeschichte von Ziesar.

[ 3 Objekte ]

Schuhmacherwerkzeug

Das Eckregal mit Schuhmacherwerkzeug ist Teil der Ausstellung des Heimatmuseums Ziesar. In Ziesar gab es zwischen 1810-1900 ca. 40 selbständige Schuhmacher. Der letzte Schumacher in Ziesar war Lothar Ernst. Er führte die von seinem Vater Franz Ernst 1919 eröffnete Werkstatt mit Laden in der Badstraße bis 1989 weiter.

Die Schusterkugel auch Schusterlampe

Die Schusterkugel ist ein mit Wasser gefüllter farbloser Glaskolben in Kugelform, der vom Schuster als ergänzende Lichtquellen benutzt wurde. Durch das Einfüllen von Wasser, konnte vorhandenes Tages- Kerzen- oder Petroleumlicht verstärkt werden. Neben dem Fokussieren war das Filtern der Wärmestrahlung der Lichtquelle ein erwünschter Effekt der Schusterkugel. So konnten die Schuster mit temperaturempfindlichen Materialien nah an der Lichtquelle arbeiten. Ziesar wurde am 9. September 1906 elektrifiziert. So erhielten die Handwerker eine Kraftquelle für ihre Arbeit und konnten ihre Werkstätten mit elektrischem Licht ausstatten.

Holzleisten für Kinderschuhe

Der Leisten ist ein Formstück aus Holz, der für die Herstellung von Kinderschuhen benötigt wird. Die Form ist einem Fuß nachempfunden und wurde in verschiedenen Größen angefertigt. Der Schuh (genauer das Schuhoberteil, in der Fachsprache „Schaft“ genannt) erhält durch den Leisten seine endgültige Form. Somit ist der Leisten einerseits ein vereinfachtes Abbild des Fußes und für die Passform verantwortlich, bietet zugleich aber Gestaltungsmöglichkeiten, die auf das Design des Schuhs abheben.

[Stand der Information: ]