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Stiftung Wredowsche Zeichenschule Brandenburg/Havel Ein Design-Klassiker: Loggie di Rafaele nel Vaticano

Ein Design-Klassiker: Loggie di Rafaele nel Vaticano

Ein Sehnsuchtsort für Liebhaber außergewöhnlichen Designs im ausgehenden 18. und im 19. Jahrhundert dürfte ein Säulengang im 2. Stockwerk an der Fassade des päpstlichen Palastes in Rom gewesen sein. Dieser, zu Privatgemächern des Papstes führende, an den Damasus-Hof grenzende Säulengang war in den Jahren 1516 bis 1519 nach Entwürfen Raffaels, insbesondere wohl von Giulio Romano und Giovanni da Udine, mit phantasievollen Architekturmalereien ausgestattet worden und ist unter der Bezeichnung „Raffaels Loggien“ bekannt. Charakteristisch für die Gestaltung ist die (eher ungewöhnliche) Kombination von biblischen Szenen mit, an antiken Vorbildern geschulten, Groteskornamenten und Sujets aus der griechisch-römischen Mythologie. Während die biblischen Motive, überwiegend aus dem Alten Testament, jeweils zu viert in die Gewölbe der 13 Joche gemalt wurden, bedecken die Ornamente nahezu vollständig die Pilaster und Wände des Ganges. Auf Grund des privaten Charakters des Ortes war der Zugang und die Betrachtung des legendären Renaissance-Designs für interessierte Personen nur schwer möglich. Vielleicht auch, um diesem Mangel abzuhelfen, wurde unter den Päpsten Clemens XIII. (Pont. 1758-1769) und Clemens XIV. (Pont. 1769-1774) ein Projekt realisiert, dass es erstmals ermöglichen sollte, einen großen Teil des Gesamtkunstwerkes außerhalb des Apostolischen Palastes betrachten zu können. In den Jahren 1772, 1776 und 1777 erschien unter dem Titel „Loggie di Rafaele nel Vaticano“ in drei Bänden eine Serie großformatiger Kupferstiche von Giovanni Volpato und Giovanni Ottaviani, die beide Elemente der Ausmalung detailreich wiedergaben:
Band I umfasst die Darstellung der Pilaster und Teile der Wände auf der westlichen, vom Damasus-Hof abgewandten Seite des Ganges in der Reihenfolge von Süd nach Nord (Loggia I bis XIII), gestochen und radiert durch Ottaviani.
Band II umfasst die Darstellung von jeweils einem Gewölbefeld jedes Jochs, ebenfalls in Süd-Nord-Reihenfolge, wobei die Gemälde von Volpato und die Ornamente von Ottaviani gestochen und radiert wurden.
Band III umfasst teilweise Pilaster der östlichen, zum Damasus-Hof hin offenen Seite des Verbindungsganges in willkürlicher Reihenfolge und, anders als in den ersten beiden Bänden, nicht immer originalgetreu; ab Tafel 7 sind keine Pilaster mehr dargestellt, sondern Bordüren, gestochen und radiert von Volpato.
Die Grafikserie, deren Stiche später zum Teil koloriert wurden, war bald ein Klassiker der Design-Darstellung und hatte nachhaltige Auswirkungen auf den Kunstgeschmack einer ganzen Epoche.
Die Wredow-Kunstsammlung verfügt insgesamt über 43 der ursprünglich 46 Tafeln der Serie. Die meisten Tafeln sind mehrfach vorhanden, teilweise auch kolorierte Versionen. Es fehlen die Dedikation mit Vignette und Initiale sowie die Titelblätter zu Band II und III. Die hier präsentierte Auswahl umfasst verschiedene Versionen und Zustände der Stiche in der Reihenfolge der ursprünglichen Publikation. | Wolfgang Rose

Lit.: Vgl. Corinna Höper: Raffael und die Folgen. Das Kunstwerk in Zeitaltern seiner graphischen Reproduzierbarkeit, Ostfildern-Ruit 2001, S. 105, 472-480, dort auch weitere Literaturangaben.

[ 43 Objekte ]

Loggie di Rafaele nel Vaticano

Loggie di Rafaele nel Vaticano; nach Raffael. Kupferstich von Giovanni Volpato, 1772. Es handelt sich um das Titelblatt des ersten Bandes der Grafikserie gleichen Namens, die von 1772 bis 1777 herausgegeben wurde. Perspektivischer Blick nach Norden in die Loggien; rechts ist die zum Damasus-Hof des Apostolischen Palastes offene, östliche Seite der Arkaden erkennbar. Über dem Zugang ist ein großes Profilporträt Raffaels in einem Medaillon dargestellt. Beschriftet oben in der Mitte im Medaillon: „RAPHAEL SANCTIVS VRBINAS“; direkt unter dem Bild links: "Petrus Camporesi delin."; in der Mitte: "Cum privilegio SS.D.N. Clementis PP. XIV."; rechts: "Joannes Volpato sculp."; am unteren Plattenrand, Mitte: "Loggie di Rafaele nel Vaticano". Die Grafikserie gehört zum Bestand von August Wredows Privatbibliothek, der sogenannten „Alten Bücherei“ (Blauert 1926, Vorbemerkung), die nach seinem Tod von der Wredow-Stiftung übernommen wurde. Im Abschnitt "Figürliche Darstellungen" in Erich Blauerts Katalog von 1926 (S. 108-111) ist unter der Nummer 157 vermerkt: "Wandmalereien aus der Gallerie der Logen. 23 Bl., gest. von Ottaviani u. Volpato." | Wolfgang Rose

Tür, Rahmung und Lünette von Loggia I

Tür, Rahmung und Lünette von Loggia I; nach Raffael. Kupferstich und Radierung von Giovanni Ottaviani, aus der Serie „Loggie di Rafaele nel Vaticano“, Bd. I, Tafel A, 1772. Dargestellt ist die Tür am südlichen Ende des Verbindungsganges. Die Türflügel sind jeweils mit dem Wappen von Papst Paul III. und einem Löwenkopf verziert, zentrales Element der Lünette ist eine Weltkugel. Die Tür wurde nach Raffaels Entwurf von Giovanni Barili (um 1465-1529) in Holz geschnitzt. Die Bemalungen neben der Tür fehlen heute. Beschriftet direkt über dem Bild rechts: „A“; Bildmitte, auf dem Türsturz: „PAVLVS III·PONTI·MAX“; direkt unter dem Bild links: „Cai. Savorelli Pict., et Pet. Camporesi Arch. delin.“; rechts: „Joann. Ottaviani sculp. cum privilegio SS.D.N.Clementis XIII.“; zentriert darunter: drei Maßstäbe. Abdruck von zwei Platten auf zwei zusammengeklebten Blättern. | Wolfgang Rose

Tür, Rahmung und Lünette von Loggia XIII

Tür, Rahmung und Lünette von Loggia XIII; nach Raffael. Kupferstich und Radierung von Giovanni Ottaviani, aus der Serie „Loggie di Rafaele nel Vaticano“, Bd. I, Tafel B, 1772. Dargestellt ist die Tür am nördlichen Ende des Verbindungsganges. Die Türflügel sind jeweils mit dem Wappen von Papst Paul III. und einem Löwenkopf verziert, zentrales Element der Lünette ist ebenfalls das päpstliche Wappen. Die Tür wurde nach Raffaels Entwurf von Giovanni Barili (um 1465-1529) in Holz geschnitzt. Beschriftet direkt über dem Bild rechts: „B“; Bildmitte, auf dem Türsturz: „PAVLVS III·PONTI·MAX“; direkt unter dem Bild links: „Cai. Savorelli Pict., et Pet. Camporesi Arch. delin.“; rechts: „Joann. Ottaviani sculp. cum privilegio SS.D.N.Clementis XIII.“; zentriert darunter: drei Maßstäbe. Abdruck von zwei Platten auf zwei zusammengeklebten Blättern. | Wolfgang Rose

Pilaster Loggia I: Verzierung, welche auf einer Maske ruht

Pilaster Loggia I: Verzierung, welche auf einer Maske ruht; nach Raffael. Kupferstich und Radierung von Giovanni Ottaviani, aus der Serie „Loggie di Rafaele nel Vaticano“, Bd. I, Tafel I, 1772. Auf dem Pilaster am südlichen Ende des Ganges befindet sich die Namen gebende Verzierung, rechts davon Darstellungen von Göttinnen, ganz rechts ein Früchtefeston. Beschriftet direkt über dem Bild rechts: „Num. I.“; direkt unter dem Bild links: „Cai. Savorelli Pict., et Pet. Camporesi Arch. delin.“; rechts: „Joann. Ottaviani sculp. cum privilegio SS.D.N.Clementis XIII.“; zentriert darunter: drei Maßstäbe. Abdruck von zwei Platten auf zwei zusammengeklebten Blättern. | Wolfgang Rose

Pilaster Loggia II: Verzierung, in deren Mitte ein gesatteltes Pferd

Pilaster Loggia II: Verzierung, in deren Mitte ein gesatteltes Pferd; nach Raffael. Kupferstich und Radierung von Giovanni Ottaviani, aus der Serie „Loggie di Rafaele nel Vaticano“, Bd. I, Tafel II, 1772. Auf dem Pilaster befindet sich im mittleren Feld der Verzierung das Bild des gesattelten Pferdes, rechts davon Darstellungen von Göttern, ganz rechts ein Früchtefeston. Beschriftet direkt über dem Bild rechts: „Num. II.“; direkt unter dem Bild links: „Cai. Savorelli Pict., et Pet. Camporesi Arch. delin.“; rechts: „Joann. Ottaviani sculp. cum privilegio SS.D.N.Clementis XIII.“; zentriert darunter: drei Maßstäbe. Abdruck von zwei Platten auf zwei zusammengeklebten Blättern. | Wolfgang Rose

Pilaster Loggia III: Verschiedenes Wild

Pilaster Loggia III: Verschiedenes Wild; nach Raffael. Kolorierter Kupferstich und Radierung von Giovanni Ottaviani, aus der Serie „Loggie di Rafaele nel Vaticano“, Bd. I, Tafel III, 1772. Auf dem Pilaster befinden sich in mehreren Feldern der Verzierung Bilder verschiedener Wildarten, rechts davon figürliche Darstellungen und Groteskornamente, ganz rechts ein Früchtefeston. Beschriftet direkt über dem Bild rechts: „Num. III.“; direkt unter dem Bild links: „Cai. Savorelli Pict., et Pet. Camporesi Arch. delin.“; rechts: „Joann. Ottaviani sculp. cum privilegio SS.D.N.Clementis XIII.“; zentriert darunter: drei Maßstäbe. Die Darstellung besteht aus zwei Platten auf zwei zusammengeklebten Blättern. | Wolfgang Rose

Pilaster Loggia IV: Verzierung, in welcher der Genius des Ruhmes sitzt

Pilaster Loggia IV: Verzierung, in welcher der Genius des Ruhmes sitzt; nach Raffael. Kolorierter Kupferstich und Radierung von Giovanni Ottaviani, aus der Serie „Loggie di Rafaele nel Vaticano“, Bd. I, Tafel IV, 1772. Der Genius des Ruhmes sitzt im untersten Feld der Pilaster-Verzierung auf einer Weltkugel, rechts davon figürliche Darstellungen und Groteskornamente, ganz rechts ein Früchtefeston. Beschriftet direkt über dem Bild rechts: „Num. IV.“ Abdruck von zwei Platten auf zwei zusammengeklebten Blättern. | Wolfgang Rose

Pilaster Loggia V: Die Verzierung mit den schönen Ranken

Pilaster Loggia V: Die Verzierung mit den schönen Ranken; nach Raffael. Kolorierter Kupferstich und Radierung von Giovanni Ottaviani, aus der Serie „Loggie di Rafaele nel Vaticano“, Bd. I, Tafel V, 1772. Auf dem Pilaster Verzierung mit Akanthusranke, rechts davon Darstellungen von Fabelwesen, ganz rechts ein Früchtefeston. Beschriftet direkt über dem Bild rechts: „Num. V.“ Abdruck von zwei Platten auf zwei zusammengeklebten Blättern. | Wolfgang Rose

Pilaster Loggia VI: Verzierung mit der Diana von Ephesus

Pilaster Loggia VI: Verzierung mit der Diana von Ephesus; nach Raffael. Kupferstich und Radierung von Giovanni Ottaviani, aus der Serie „Loggie di Rafaele nel Vaticano“, Bd. I, Tafel VI, 1772. Auf dem Pilaster Darstellung der Diana von Ephesus, einer Statue aus dem als Weltwunder bekannten Artemistempel, die Raffael und seinen Zeitgenossen von römischen Kopien bekannt war, rechts davon Darstellungen von Menschen oder Göttern und Löwen, ganz rechts ein Früchtefeston. Beschriftet direkt über dem Bild rechts: „Num. VI.“; direkt unter dem Bild links: „Cai. Savorelli Pict., et Pet. Camporesi Arch. delin.“; rechts: „Joann. Ottaviani sculp. cum privilegio SS.D.N.Clementis XIII.“; zentriert darunter: drei Maßstäbe. Abdruck von zwei Platten auf zwei zusammengeklebten Blättern. | Wolfgang Rose

Pilaster Loggia VII: Der Vogelfänger

Pilaster Loggia VII: Der Vogelfänger; nach Raffael. Kupferstich und Radierung von Giovanni Ottaviani, aus der Serie „Loggie di Rafaele nel Vaticano“, Bd. I, Tafel VII, 1772. Auf dem Pilaster Darstellung des Vogelfängers am Fuß eines Baumes, auf dessen Zweigen verschiedene Vögel sitzen, rechts davon Groteskornamente, ganz rechts ein Früchtefeston. Beschriftet direkt über dem Bild rechts: „Num. VII.“; direkt unter dem Bild links: „Cai. Savorelli Pict., et Pet. Camporesi Arch. delin.“; rechts: „Joann. Ottaviani sculp. cum privilegio SS.D.N.Clementis XIII.“; zentriert darunter: drei Maßstäbe. Abdruck von zwei Platten auf zwei zusammengeklebten Blättern. | Wolfgang Rose

Pilaster Loggia VIII: Verzierung mit Kindergruppen

Pilaster Loggia VIII: Verzierung mit Kindergruppen; nach Raffael. Kupferstich und Radierung von Giovanni Ottaviani, aus der Serie „Loggie di Rafaele nel Vaticano“, Bd. I, Tafel VIII, 1772. Auf dem Pilaster Darstellungen von Kindergruppen und Groteskornamente, rechts davon weitere figürliche Darstellungen und Groteskornamente, ganz rechts ein Früchtefeston. Beschriftet direkt über dem Bild rechts: „Num. VIII.“; direkt unter dem Bild links: „Cai. Savorelli Pict., et Pet. Camporesi Arch. delin.“; rechts: „Joann. Ottaviani sculp. cum privilegio SS.D.N.Clementis XIII.“; zentriert darunter: drei Maßstäbe. Abdruck von zwei Platten auf zwei zusammengeklebten Blättern. | Wolfgang Rose

Pilaster Loggia IX: Verzierung

Pilaster Loggia IX: Verzierung; nach Raffael. Kolorierter Kupferstich und Radierung von Giovanni Ottaviani, aus der Serie „Loggie di Rafaele nel Vaticano“, Bd. I, Tafel IX, 1772. Auf dem Pilaster Verzierung mit Akanthusranke, rechts davon Groteskornamente, ganz rechts ein Früchtefeston. Beschriftet direkt über dem Bild rechts: „Num. IX.“ Abdruck von zwei Platten auf zwei zusammengeklebten Blättern. | Wolfgang Rose

Pilaster Loggia X: Verzierung von einer Gruppe getragen

Pilaster Loggia X: Verzierung von einer Gruppe getragen; nach Raffael. Kolorierter Kupferstich und Radierung von Giovanni Ottaviani, aus der Serie „Loggie di Rafaele nel Vaticano“, Bd. I, Tafel X, 1772. Auf dem Pilaster sind im untersten Feld zwei weibliche und eine männliche Gestalt dargestellt, rechts davon figürliche Darstellungen und Groteskornamente, ganz rechts ein Früchtefeston. Beschriftet direkt über dem Bild rechts: „Num. X.“ Abdruck von zwei Platten auf zwei zusammengeklebten Blättern. | Wolfgang Rose

Pilaster Loggia XI: Verzierung mit dem Stachelschwein

Pilaster Loggia XI: Verzierung mit dem Stachelschwein; nach Raffael. Kolorierter Kupferstich und Radierung von Giovanni Ottaviani, aus der Serie „Loggie di Rafaele nel Vaticano“, Bd. I, Tafel XI, 1772. Auf dem Pilaster ist ganz unten ein Stachelschwein dargestellt, darüber verschiedene Vögel, rechts davon figürliche Darstellungen, ganz rechts ein Früchtefeston. Beschriftet direkt über dem Bild rechts: „Num. XI.“ Abdruck von zwei Platten auf zwei zusammengeklebten Blättern. | Wolfgang Rose

Pilaster Loggia XII: Verzierung, welche aus einem Gefäß herauswächst

Pilaster Loggia XII: Verzierung, welche aus einem Gefäß herauswächst; nach Raffael. Kolorierter Kupferstich und Radierung von Giovanni Ottaviani, aus der Serie „Loggie di Rafaele nel Vaticano“, Bd. I, Tafel XII, 1772. Auf dem Pilaster ist ganz unten ein vasenartiges Gefäß dargestellt, darüber figürliche Darstellungen und Groteskornamente, rechts davon weitere figürliche Darstellungen, ganz rechts ein Früchtefeston. Beschriftet direkt über dem Bild rechts: „Num. XII.“; direkt unter dem Bild links: „Cai. Savorelli Pict., et Pet. Camporesi Arch. delin.“; rechts: „Joann. Ottaviani sculp. cum privilegio SS.D.N.Clementis XIII.“; zentriert darunter: drei Maßstäbe. Abdruck von zwei Platten auf zwei zusammengeklebten Blättern. | Wolfgang Rose

Pilaster Loggia I und XIII: Verzierung, in deren Mitte ein Tempel der Diana...

Pilaster Loggia I und XIII: Verzierung, in deren Mitte ein Tempel der Diana steht; nach Raffael. Kolorierter Kupferstich und Radierung von Giovanni Ottaviani, aus der Serie „Loggie di Rafaele nel Vaticano“, Bd. I, Tafel XIII, 1772. Auf dem Pilaster ist in der Mitte der Verzierung ein Diana-Tempel dargestellt, darüber figürliche Darstellungen und Groteskornamente, rechts davon weitere figürliche Darstellungen, ganz rechts ein Früchtefeston. Beschriftet direkt über dem Bild rechts: „Num. XIII.“ Abdruck von zwei Platten auf zwei zusammengeklebten Blättern. | Wolfgang Rose

Pilaster Loggia XIII: Verzierung mit Landschaften und Jagdstücken

Pilaster Loggia XIII: Verzierung mit Landschaften und Jagdstücken; nach Raffael. Kolorierter Kupferstich und Radierung von Giovanni Ottaviani, aus der Serie „Loggie di Rafaele nel Vaticano“, Bd. I, Tafel XIV, 1772. Auf dem Pilaster am nördlichen Ende des Ganges befinden sich figürliche Darstellungen, Landschaften und Jagdstücke, links davon Darstellungen von Göttinnen, ganz links ein Früchtefeston. Beschriftung direkt über dem Bild links nicht lesbar. Abdruck von zwei Platten auf zwei zusammengeklebten Blättern. | Wolfgang Rose

Längsschnitt der Loggien Raffaels

Längsschnitt der Loggien Raffaels; nach Raffael. Kupferstich und Radierung von Giovanni Ottaviani, aus der Serie „Loggie di Rafaele nel Vaticano“, Bd. I, 1772. Dargestellt ist eine Gesamtansicht der Loggien mit Blick auf eine Tür und die zwölf Fenster auf der vom Damasus-Hof des Apostolischen Palastes abgewandten Seite des Bogenganges mit reich ornamentierten Pilastern und Lünetten sowie ein Grundriss. Links auf dem Bild befindet sich demnach das südliche, rechts das nördliche Ende des Ganges. Beschriftet über den Fenstern jeweils mit: „LEO·X PONT·MAX“; direkt unter dem Bild links: „Cai. Savorelli Pict., et Pet. Camporesi Arch. delin.“; rechts: „Joann. Ottaviani sculp. cum privilegio SS.D.N. Clementis XIII.“; zentriert darunter: „Spaccato per il longo del secondo piano della loggia nel Cortile del Palazzo Vaticano corrispondente nel Cortile grande detto di S. Damaso, ove si dimostra l'Architettura ed Ornati della medema dipinti da Giovanni da Udine con la direzzione di Rafaele di Sanzio da Urbino“. Zentriert darunter drei Maßstäbe Abdruck von drei Platten auf drei zusammengeklebten Blättern. | Wolfgang Rose

Lünette und Gewölbefeld Loggia I: Gott scheidet das Licht von der Finsternis

Lünette und Gewölbefeld Loggia I: Gott scheidet das Licht von der Finsternis; nach Raffael. Kupferstich und Radierung von Giovanni Ottaviani und Giovanni Volpato, aus der Serie „Loggie di Rafaele nel Vaticano“, Bd. II, Tafel I, 1776. Dargestellt ist eines der vier Fresken zum Thema „Die Erschaffung der Welt“ im Gewölbe der Loggia I am südlichen Ende des Verbindungsganges. Das zentrale Bild des Gewölbefeldes ist umgeben von Engelsdarstellungen, auf der Lünette Groteskornamente und Früchtefestons. Beschriftet am oberen Plattenrand rechts: „Num. I.“; direkt unter dem zentralen Bild des Gewölbefeldess links: „Savorelli del.“; rechts: „Volpato inc.“; direkt unter der Lünette links: „Cai.Savorelli Pict. et Pet. Camporesi Arch. delin.“; in der Mitte: „Cum Privilegio SS.D.N. Clementis XIV.“; rechts: „Johan. Ottaviani sculp.“; zentriert darunter: „Divisit lucem a Tenebris, appellavitq: lucem diem, et tenebras noctem. Genes. Cap. I.“; darunter: drei Maßstäbe. Abdruck von zwei Platten auf zwei zusammengeklebten Blättern. | Wolfgang Rose

Lünette und Gewölbefeld Loggia II: Adam und Eva bei der Arbeit

Lünette und Gewölbefeld Loggia II: Adam und Eva bei der Arbeit; nach Raffael. Kupferstich und Radierung von Giovanni Ottaviani und Giovanni Volpato, aus der Serie „Loggie di Rafaele nel Vaticano“, Bd. II, Tafel II, 1776. Dargestellt ist eines der vier Fresken zum Thema „Adam und Eva“ im Gewölbe der Loggia II. Links und rechts des zentralen Bildes im Gewölbefeld befinden sich figürliche Darstellungen, auf der Lünette Groteskornamente und Früchtefestons. Beschriftet am oberen Plattenrand rechts: „Num. II.“; direkt unter dem zentralen Bild des Gewölbefeldes links: „Cajet. Savorelli del.“; rechts: „Volpato sc. 1774“; direkt unter der Lünette links: „Cai.Savorelli Pict. et Pet. Camporesi Arch. delin.“; in der Mitte: „Cum Privilegio SS.D.N. Clementis XIV.“; rechts: „Johan. Ottaviani sculpsit“; zentriert darunter: „Concepit Heva, et peperit Cain Fratremque ejus Abel: Genes. IV.“; darunter: drei Maßstäbe. Abdruck von zwei Platten auf zwei zusammengeklebten Blättern. | Wolfgang Rose

Lünette und Gewölbefeld Loggia III: Der Bau der Arche

Lünette und Gewölbefeld Loggia III: Der Bau der Arche; nach Raffael. Kupferstich und Radierung von Giovanni Ottaviani und Giovanni Volpato, aus der Serie „Loggie di Rafaele nel Vaticano“, Bd. II, Tafel III, 1776. Dargestellt ist eines der vier Fresken zum Thema „Noah“ im Gewölbe der Loggia III. Links und rechts des zentralen Bildes im Gewölbefeld befinden sich Kolonnadendarstellungen, auf der Lünette Groteskornamente und Früchtefestons. Beschriftet am oberen Plattenrand rechts: „Num. III.“; direkt unter dem zentralen Bild des Gewölbefeldes links: „C. Savorelli del.“; rechts: „Volpato inc.“; direkt unter der Lünette links: „Cai. Savorelli Pict. et Pet. Camporesi Arch. delin.“; in der Mitte: „Cum Privilegio SS.D.N. Clementis XIV.“; rechts: „Johan. Ottaviani sculpsit“; zentriert darunter: „Dixit Deus ad Noe: Fac tibi arcam de lignis lævigatis.......Fecit igitur Noe omnia, quæ præceperat illi Deus. Genes. VI.“; darunter: drei Maßstäbe. Abdruck von zwei Platten auf zwei zusammengeklebten Blättern. | Wolfgang Rose

Lünette und Gewölbefeld Loggia IV: Abraham und die drei Engel

Lünette und Gewölbefeld Loggia IV: Abraham und die drei Engel; nach Raffael. Kupferstich und Radierung von Giovanni Ottaviani und Giovanni Volpato, aus der Serie „Loggie di Rafaele nel Vaticano“, Bd. II, Tafel IV, 1776. Dargestellt ist eines der vier Fresken zum Thema „Abraham“ im Gewölbe der Loggia IV. Links und rechts des zentralen Bildes im Gewölbefeld befinden sich Groteskornamente, auf der Lünette Groteskornamente und Früchtefestons. Beschriftet am oberen Plattenrand rechts: „Num. IV.“; direkt unter dem zentralen Bild des Gewölbefeldes links: „Caj. Savorelli del.“; rechts: „Volpato sc.“; direkt unter der Lünette links: „Cai.Savorelli Pict. et Pet. Camporesi Arch. delin.“; in der Mitte: „Cum Privilegio SS.D.N. Clementis XIV.“; rechts: „Johan. Ottaviani sculpsit“; zentriert darunter: „Apparuerunt ei tres viri, et cucurrit Abraham de ostio Tabernaculi sui, et adoravit in Terram = Ger. c. XVIII.“; darunter: drei Maßstäbe. Abdruck von zwei Platten auf zwei zusammengeklebten Blättern. | Wolfgang Rose

Lünette und Gewölbefeld Loggia V: Gott erscheint Isaak

Lünette und Gewölbefeld Loggia V: Gott erscheint Isaak; nach Raffael. Kupferstich und Radierung von Giovanni Ottaviani und Giovanni Volpato, aus der Serie „Loggie di Rafaele nel Vaticano“, Bd. II, Tafel V, 1776. Dargestellt ist eines der vier Fresken zum Thema „Isaak“ im Gewölbe der Loggia V. Links und rechts des zentralen Bildes im Gewölbefeld befinden sich Kolonnadendarstellungen, auf der Lünette Löwendarstellungen und Früchtefestons. Beschriftet am oberen Plattenrand rechts: „Num. V.“; direkt unter der Lünette links: „Cai.Savorelli Pict. et Pet. Camporesi Arch. delin.“; in der Mitte: „Cum Privilegio SS.D.N. Clementis XIV.“; rechts: „Johan. Ottaviani sculpsit“; zentriert darunter: „Apparvit Isaac Dominus, et ait: ne descendas in Aegyptum, sed quiesce in terra, quam dixero tibi. Genes. Cap. XXVI.“; darunter: drei Maßstäbe. Abdruck von zwei Platten auf zwei zusammengeklebten Blättern. | Wolfgang Rose

Lünette und Gewölbefeld Loggia VI: Jakobs Traum

Lünette und Gewölbefeld Loggia VI: Jakobs Traum; nach Raffael. Kupferstich und Radierung von Giovanni Ottaviani und Giovanni Volpato, aus der Serie „Loggie di Rafaele nel Vaticano“, Bd. II, Tafel VI, 1776. Dargestellt ist eines der vier Fresken zum Thema „Jakob“ im Gewölbe der Loggia VI. Links und rechts des zentralen Bildes im Gewölbefeld befinden sich Ornamente mit Vogeldarstellungen, auf der Lünette Groteskornamente und Früchtefestons. Beschriftet am oberen Plattenrand rechts: „Num. VI.“; direkt unter dem zentralen Bild des Gewölbefeldes links: „Savorelli del.“; rechts: „Volpato inc.“; direkt unter der Lünette links: „Cai.Savorelli Pict. et Pet. Camporesi Arch. delin.“; in der Mitte: „Cum Privilegio SS.D.N. Clementis XIV.“; rechts: „Johan. Ottaviani sculpsit“; zentriert darunter: „Vidit Jacob in somnis scalam stantem super terram, et cacumen illius tangens Cœlum: Angelos ascendentes et descendentes: et Dnũm innixum scalæ. Gen. XXVII.“; darunter: drei Maßstäbe. Abdruck von zwei Platten auf zwei zusammengeklebten Blättern. | Wolfgang Rose

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