museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Stadt- und Regionalmuseum Perleberg Fotografische Glasnegative - Sammlung von Barsewisch

Fotografische Glasnegative - Sammlung von Barsewisch

Über die Sammlung

Die hier gezeigten Glasnegative aus der Sammlung von Barsewisch wurden, bis auf einzelne Ausnahmen, vom weit über Perleberg hinaus bekannten Fotografen Max Zeisig (1867-1937) aufgenommen. Die Bilder entstandent teils in seinem Atelier, viele aber vor Ort in Retzin und Gr. Pankow. Die 58 in den 1950er Jahren in Familienbesitz gekommenen Glasnegative stammen aus der Zeit um 1916 bis in die 1930er Jahre. Sie stellen nur einen Bruchteil aller Aufnahmen dar, wie Mengen von älteren und zeitgleichen Positivabzügen in Familienbesitz beweisen.
Die Negative wurden von Professor Bernhard von Barsewisch 1955 von Perleberg über Berlin Friedrichstraße nach Hamburg verbracht und 2017 dem Stadt- und Regionalmuseum Perleberg geschenkt. Dank der intensiven genealogischen Forschung Professor v. Barsewischs, konnte ein Großteil der abgebildeten Personen, sowie der darauf zu sehenden Gemälde zugeordnet und benannt werden.

[Stand der Information: ]