museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Wendisches Museum Postgeschichte

Postgeschichte

Über die Sammlung

Briefmarken mit sorbischen Motiven, Sonderstempel, zweisprachige Tagesstempel, Absenderfreistempel, sorbische Briefe und Telegramme gehörten zu den seltenen Besonderheiten, die von den Philatelisten gesammelt und bisweilen ausgestellt wurden. Das Sammelgebiet ist sehr umfangreich, aber noch wenig erforscht. Im Jahre 1983 wurde anlässlich des Kreisfestivals der sorbischen Kultur in Sielow/Žylow der Arbeitskreis Postgeschichte der Sorben gegründet. Er gehörte dem Philatelistenverband des Kulturbundes der DDR an, konnte aber relativ selbständig wirken und bestand bis 1989. Der Arbeitskreis hatte auch mehrere Mitglieder im Ausland, vor allem in den slawischen Nachbarländern. Er gab jährlich ein Informationsheft heraus. Das Wendische Museum pflegt eine kleine Sammlung zur Postgeschichte der Sorben.

[Stand der Information: ]