museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Technisches Denkmal Brikettfabrik "Louise" Glasplattennegative aus der Sammlung fotografischer Dokumente

Glasplattennegative aus der Sammlung fotografischer Dokumente

Über die Sammlung

Der Weg der Kohle aus der Erde in die Brikettfabrik.

Auf den Fotografischen Glasplatten ist der Aufschluss eines Tagebaus zu sehen, der seit Bestehen der Brikettfabrik 1882 mehrmals vollzogen wurde.
Die Tagebaue wurden als Nordfeld bzw. Südfeld bezeichnet.
Der Transport der Braunkohle wurde mittels Kettenbahn vollzogen, die später durch Kohlezüge ersetzt wurden (Loks mit Großraumwaggons).
Die Braunkohle wurde mittels Dampf-betriebener Pressen zu Formsteinen "Brikett" gepresst.

Diese Sammlung ist Teil von

Brikettfabrik Louise Domsdorf (Archivbestand und Fotosammlung) [12]

[Stand der Information: ]