museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Heimatmuseum der Stadt Ziesar Otto Altenkirch

Otto Altenkirch

Über die Sammlung

Der Maler Otto Altenkirch zählt zu den Hauptvertretern spätimpressionistischer Landschaftsmalerei in Sachsen. Zu seinen immer wiederkehrenden Leitmotiven gehören der Dresdener Heller, das Muldental bei Siebenlehn und sein Geburtsort Ziesar. Von den etwa 2300 Bildern haben sich aufgrund der vielen Kriegsverluste nur rund 200 erhalten. Bezogen auf diese Zahlen besitzt die Stadt Ziesar mit 31 Bildern eine vergleichsweise umfangreiche Sammlung.
Otto Altenkirch wurde am 2. Januar 1875 in Ziesar geboren. Er schaffte es vom Handwerksgesellen zum Malerprofessor an der Kunstakademie Dresden. Später siedelte er ins sächsische Siebenlehn um, wo er am 20. Juli 1945 verstarb. In einem Werksverzeichnis hielt er alle seine Kunstwerke fest. Seine Heimatstadt Ziesar hatte er aber nie vergessen. Er kam oft hier her zurück und hielt die Landschaften um Ziesar in seinen Bildern fest. Mit seinen 2300 Bildern, die er in seiner aktiven Zeit malte, war er auch als Ortschronist tätig. Er hielt die tatsächlichen Begebenheiten vor dem 20. Jh. fest. Viele der Ansichten, wie er sie in seinen Bildern festhielt, gibt es heute nicht mehr. Die Landschaft und die Region um Ziesar veränderten sich. So wie die „Ziegelei Köpernitz“ oder „Der Geuenteich“ bei Dretzen.
Die Stadt Ziesar bekam 2002 durch den Nachlass der Familie Hornemann ein paar Bilder geschenkt. In der Stadt Ziesar wurde 1944 eine Straße nach dem Impressionisten benannt. 2016 wurde im Rahmen der Stadtsanierung eine Stele vor seinem ehemaligen Geburtshaus aufgestellt. Hier wird auf die Herkunft und der Werdegang des Künstlers hingewiesen. Seit 2019 können die Gemälde in einer Dauerausstellung in der Burg Ziesar besichtigt werden.

[Stand der Information: ]